Lichtblick – GottesDienst.VonDerGemeinde.FürDieGemeinde.

Lichtblick – GottesDienst.VonDerGemeinde.FürDieGemeinde.

Hallo du einzigartig begabter Mensch,

was macht einen richtig guten Gottesdienst aus? Moderne Musik? Tradition und Liturgie? Biblische Lehre? Gute Gemeinschaft? Die Antworten auf diese Frage werden wohl so unterschiedlich ausfallen, wie es die Leute sind, die man fragt. Aber es wird auch eine große Übereinstimmung in den großen Linien geben: Gott soll im Mittelpunkt stehen. Die Botschaft soll relevant sein. Der Rahmen soll ansprechend sein… usw.

Und doch bleibt diese Frage selbst bei gemeinsamer Antwort theoretisch und bedeutungslos, wenn sie uns nicht aktiviert, dieses Bild von Gottesdienst als Gemeinde auch umzusetzen. Und ich stelle immer wieder fest, dass wir sehr leicht genau an diesem Punkt stehen bleiben.

Deshalb möchte ich diese Frage gerne erweitern: Wofür brennt deine Leidenschaft im Gottesdienst? Was legt dir Gott ganz persönlich auf’s Herz? Wo merkst du, dass Gott aus unserem hypothetischen „man müsste mal…“ sein praktisches und persönliches „dann mach mal…“ formt? Paulus beschreibt es so:

„Was folgt daraus, liebe Brüder? Wenn ihr euch versammelt, wird der eine singen, der andere lehren, wieder ein anderer wird eine besondere Offenbarung Gottes weitergeben. Einer wird in einer anderen Sprache reden, während ein anderer erklärt, was gesagt wurde. Doch alles, was geschieht, soll für alle hilfreich sein und sie im Herrn aufbauen.“ (1.Kor.14,26; NLB)

Der Lichtblick soll ein Gottesdienst sein, der genau aus diesen Impulsen heraus wachsen soll. Ein Gottesdienst „von der Gemeinde für die Gemeinde“. Das ist das Anliegen des Lichtblick-Gottesdienstes, seit wir ihn Anfang 2015 begonnen haben.

Ich lade dich ein, unsere Gemeinde, unseren Lichtblick-Gottesdienst mitzugestalten. Ganz nach unserem Vereinsmotto: „Imagine – Stell dir vor…“, was passieren kann, wenn wir Gott unser Herz, unsere Gaben und unsere Bereitschaft vor seinen Thron legen. Dazu wollen wir uns

am 17.03. um 10:00 Uhr (bis ca. 12:00 Uhr) in Großgrabe

treffen, um das Potential zusammenzutragen, das Gott uns gegeben hat. Um ihm Ehre zu machen, Gemeinde zu bauen und Gottesdienst zu feiern.

Ich freue mich von dir zu hören, ob du dabei bist oder konkrete Ideen und Vorschläge hast. Bitte nimm diese Gedanken auf jeden Fall mit ins Gebet. Danke.

Viele Grüße und Gottes Segen!

Daniel

Nächster
Nochmal Neu