März-News aus dem KV

März-News aus dem KV

Zahlen, Vollzeitäquivalente, Kirchgemeindegrenzen, Prognosen, Geldmittel, … die uns gegebenen Grundlagen für die vergangene KV-Sitzung kann ermüdend sein. Beide Kirchenvorstände aus Oßling und Großgrabe sowie der imagine e.V. haben zusammen getagt, um weiterzudenken, was die landeskirchliche Stellenplanung ab 2020 für uns bedeutet und wie wir uns positionieren wollen. Dabei geht es um substanzielle Dinge im Dreiergespann aus Kirchenmusik, Pfarrstelle und Gemeindepädagogik. Aus menschlich-wirtschaftlicher Sicht wird mit geringer werdenden Gemeindegliederzahlen und damit geringeren Stellenzuweisungen gerechnet. Aus geistlicher Sicht dürfen wir mit Vision und einem Gott rechnen, der Ja zu Gemeinde sagt. Beides hat seine Berechtigung. Wir werden als Gemeinden auf jeden Fall die kommende Frühjahrstagung der Landessynode abwarten, um Sicherheit zu bekommen, wie ein Kirchgemeindestrukturgesetz im Detail aussehen kann. Wir werden auf jeden Fall Möglichkeiten abklopfen, um z.B. unsere Gemeindepädagogenstelle attraktiv zu erhalten. Und wir haben uns nochmal neu hinter den Gedanken gestellt, dass Ortsgemeinde mit einem für die Menschen sichtbaren Pfarrer und Gemeindemitarbeitern die Menschen um uns herum erreicht und bewegt. Hinter diesen Gedanken dürfen wir uns als Schwesterkirchgemeinden Oßling und Großgrabe selbstbewusst stellen. Das eint uns. Was eint uns noch? Vielleicht können wir das uns gegenseitig oder ihr uns sagen?!

Bewegend auch für uns als Gemeindeleitung war der Konfirmandenvorstellungsgottesdienst vom 25.Februar. Weil wir dort begabte junge Menschen erleben konnten. Und weil mehr als 20 junge und ältere Leute neu Ja zu Jesus gesagt haben. Bitte betet, dass dieser Glaube tragfähige Wurzeln bekommt. Meldet euch auch gerne bei Pfr. Nicolaus, wenn ihr dafür ganz bewusst und regelmäßig beten wollt, er hat noch mehr Infos. Und schaut bitte nach Möglichkeiten, wie wir als Gemeinde diese Menschen konkret begleiten können. Vielleicht ist ja Platz in eurem Hauskreis oder ihr besucht und redet oder ihr lest gemeinsam Bibel oder ihr nehmt euch mit zum Sonntagsgottesdienst.

Gemeinsam mit der Oßlinger Gemeinde werden wir ab demnächst eine Fachkraft für die Reinigung unserer Gemeindegebäude anstellen. Frau Kunze (nicht aus Bernsdorf) hat bereits in den letzten Monaten gewirkt und wird nun in ein Anstellungsverhältnis übergehen.

Dennoch ist es uns wichtig, dass unsere Gemeinderäumlichkeiten auch im Bereich Ordnung gemeindeeigen bleiben. Am 24.März ist z.B. Kirchenputz. Damit zu Ostern keine Weihnachtsdeko mehr  in den Fenstern liegt und alles schön aussieht. Ab 9.00Uhr seid ihr gern gesehen. Danke an alle, die unsere Häuser auch bisher sauber hinterlassen haben oder unser Geschirr abgewaschen haben oder Ordnung auf dem Herzen haben.

Und ja, ihr habt es richtig gelesen: Ostern kommt. Schon sehr bald. Freut euch auf die Osternacht, auf Osterfeuer, auf Gottesdienst und gemeinsames Frühstück. Bitte beteiligt euch bzgl. Letzterem reichhaltig. Meldet euch dazu bei Annett Hantsche bzw. nutzt die aushängende Liste.

Zuvor noch wird es zwei, wir denken gemeindeprägende Treffen geben. Am 17.3. wollen wir uns ab um 10 mit dem Lichtblick beschäftigen. Unserem Gottesdienst von der Gemeinde für die Gemeinde. Und am 25.3. ebenfalls ab um 10 wollen wir uns für die Arbeit mit und für unseren Kindern neu inspirieren lassen. Wir als KV freuen uns sehr, dass sich dieses Jahr so vielseitige Dinge entwickeln. Kommt mit dazu.