Advents – Lichtblick

Advents – Lichtblick

Was verbindest du mit Advent? Was ist deine „Advents-Tradition“? In meiner Familie hat es dazugehört, an den Adventssonntagen als Familie zusammenzusitzen und Adventslieder zu singen. Und auch heute noch ist Advent für mich ganz eng mit Liedern verbunden.

Lieder haben die wunderbare Fähigkeit, Inhalt nicht nur für den Verstand, sondern auch für unsere Seele begreifbar zu machen. Und vielleicht sind sie deshalb auch so gut dafür geeignet, die Advents- und Weihnachtsbotschaft zu transportieren. Denn die Botschaft vom Gott, der Mensch wird, vom Mensch, der die Welt rettet, von der Welt, die darauf wartet, dass Frieden wird ist allein in unserem Verstand nicht gut aufgehoben. Aber wenn sie unser Ohr und darüber unsere Seele erreicht… dann bekommen wir vielleicht eine Ahnung davon, wie sich die Hirten damals auf dem Feld gefühlt haben müssen, als sie die Botschaft von Weihnachten auf so imposante Weise von einem Engelschor überbracht bekommen haben.

Um auf diese Weise Advent zu feiern, wollen wir uns am Sonntag, 16.12.2018, im Lichtblick in Großgrabe Zeit nehmen. Ab 15:30 Uhr wird’s Kaffee und Kuchen geben und um 16:30 Uhr wollen wir mit vielen schönen Liedern und guten Advents-Impulsen von Pfr. Nicolaus den Gottesdienst beginnen.

Wir freuen uns, wenn du dabei bist, damit wir als Gemeinde diese Zeit erleben können.