Thronleiter

Thronleiter

Zu dir zu rufen, Herr, an dich zu denken, das ist unser größtes Verlangen. (Jes.26,8b; Hfa)

Lobpreis ist ein fester Bestandteil unserer Gottesdienste. Es vergeht kaum ein Treffen in unserer Gemeinde, in dem nicht mindestens durch Gebete oder Lieder Gott und seine Herrlichkeit in den Fokus gestellt werden. Besonders mit Liedern. Kein Wunder. Das umfangreichste Buch der Bibel ist keine Predigtsammlung, kein Geschichtsbuch und auch keine Ansammlung von Geboten, sondern ein Liederbuch, das Buch der Psalmen. Warum? Weil die Musik und die Begegnung mit Gott irgendwie untrennbar zusammengehören. Im letzten Buch der Bibel wird davon berichtet, dass vor Gottes Thron ununterbrochen sein Name mit Liedern geehrt wird.

Aber warum ist das so wichtig? Was hat das mit uns heute in unserer Gemeinde und in unserem persönlichen Leben zu tun? Wie kann man das „machen“? Wie kann ich andere Menschen mit hineinnehmen in den Lobpreis? Was kann ich mit meiner Stimme oder mit meinem Instrument tun, um Gott zu loben? Welche Rolle spielt der Heilige Geist darin? Was will Gott im Lobpreis tun? Was bedeutet das für mich und mein Herz? Und wie ging noch mal Em79 auf der Gitarre?

Wenn du

  • ein Instrument spielst oder gerne singst,
  • deine Begabungen im Lobpreisteam entwickeln und einbringen möchtest,
  • gerne mit anderen zusammen Gott loben möchtest
  • ein Herz für Lobpreis hast,
  • Impulse zum Leiten von Lobpreiszeiten, das Spielen mit anderen zusammen oder für dich alleine brauchst und
  • dich von all dem angesprochen fühlst,

dann bist du herzlich eingeladen zu unserem neuen Projekt „Thronleiter“. Am Samstag, 19.01. wollen wir von 10:00-13:00 Uhr den Vormittag nutzen, um einige Impulse zum Thema Lobpreis zu hören, uns gemeinsam über unsere Erfahrungen und Gedanken auszutauschen und Raum zu geben, um gemeinsam Musik zu Gottes Ehre zu machen.

Was du dabei haben solltest:

  1. deine Bibel,
  2. was zu schreiben,
  3. ggf. dein Instrument und
  4. Sehnsucht nach „mehr von Gott“.

Um das alles besser planen zu können, wäre es super, wenn du dich bis zum 12.01. bei Daniel anmelden könntest.

Wir freuen uns darauf mit euch den Klang des Himmels zu entdecken und in unsere Gemeinde hinein und von dort in die Welt zu tragen.