Frühlingsnews aus dem KV

Frühlingsnews aus dem KV

Frühjahrsneuigkeiten aus dem KV. Das klingt so nach Weidenkätzchen und Osterglocken. Und ja: wir können über Blühen und Gedeihen berichten. Und auch über die praktische Arbeit, ein solch mittelständisches Unternehmen wie unsere Gemeinde zu leiten. Wir als Leitungsteam wünschen uns dazu auch immer eure Rückmeldung. Falls wir mal etwas zu wenig kommunizieren, dann seid bitte doppelt so schnell im Nachfragen. Gern persönlich, aber auch über kv@imagine03.de. Was schreibt, das bleibt. 😉

Wir starten in den Frühling mit Wahlen:
Wenn unsere Kirchenbezirkssynode (Danke Stefan, dass du dort unsere Stimme bist) seit Anfang diesen Jahres Herrn Tillmann Popp als neuen Superintendenten für Bautzen-Kamenz gewählt hat, dann können wir als KV doch auch mal personelle Neuerungen verkünden: Wir freuen uns sehr, dass sich Frau Katja Schmidt bereit erklärt hat, nachträglich für den KV zu kandidieren. Sie wurde im Februar einstimmig nachberufen und bereichert mit ihrem Blick auf die Jüngsten unserer Gemeinde schon jetzt den KV. Herzlich Willkommen und Gottes Segen für deine Leitungsarbeit, Katja!

Gutes Haushalten ist fast immer ein Thema in unseren Sitzungen. Wir können zum Beispiel bei unserem Projekt „Orgelerneuerung“ wirklich glücklich sein, dass ihr dort so unterstützt. Die Orgel ist nun mittlerweile frisch lackiert und vergoldet. Auch alle anderen Malerarbeiten sind beendet. Die Rüstung konnte abgebaut werden. In den nächsten Tagen kommt der Orgelbauer, um die abschließenden Arbeiten und die Stimmung zu machen.
Unterstützen wollen wir als Gemeinde auch an Stellen außerhalb unseres direkten Wirkungskreises. Wir haben beschlossen, dem Team der MOMENTUM-Konferenz (insbesondere Josua-Gemeinde Bautzen) nachträglich nochmals zu helfen. Diese Konferenz, die persönlich, aber auch uns als Gemeinde wertvolle Kontakte und Perspektiven gebracht hat, hat aktuell mit finanziellen Schwierigkeiten zu tun, da ein Fördermittelgeber ungeplant weggefallen ist. Hier wollen wir Ökumene leben.
Und auch weiterhin fühlen wir uns verbunden mit festen Projekten in der ganzen Welt. Wisst ihr welche das sind? Habt ihr Zugang zu den Newsletter dieser Leute? Wir machen mal einen Test: Der oder die erste, die alle 3 Missions-Projekte, die wir als Gemeinde regelmäßig unterstützen per Mail an kv@imagine03.de schickt, bekommt eine kleine Überraschung.

Personell bedingt konnte unsere geplante Leitungssupervision im Februar nicht stattfinden. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir sind weiterhin dran, unseren Fokus und unsere Arbeit als Gemeinde kritisch und konstruktiv zu reflektieren. Auch durch euch und eure Rückmeldungen.

Nach Abschluss der Orgelreparatur und vor den Osterfeierlichkeiten laden und bitten wir zum Kirchenputz. Am 13. April, ab 9.00Uhr. Mit Putzeimer und -utensilien. Auf dass unsere Kirche blitze und strahle.

Damit auch von unseren Gemeindeflächen gesunde Ausstrahlung ausgeht, haben wir beschlossen, den Einsatz von Glyphosat in unseren Pachtverträgen zu verbieten.
Glanz von unserer Turmspitze wird auch wieder kommen, noch ist das fehlende Ende aber noch in Reparatur.

Alle die glauben, dass das mit der Pfadfinderei in unserer Gemeinde nichts mehr wird: vom 23.-27.April wird der Stamm aus Meißen, zu dem wir bereits Kontakte haben, sein Lager bei uns aufschlagen. Hier besteht die Möglichkeit, ganz unmittelbar Eindruck zu gewinnen. Für uns als Gemeindeleitung steht fest: wir stehen hinter dem Projekt Pfadfinder in Großgrabe, es gibt bereits interessierte Mitarbeitende, aber es fehlt ein Leiter. Ohne diese Person wollen wir nicht starten. Betet und haltet Ausschau!

Dies beeinflusst auch die Ausschreibung der zwei offenen Stellen unserer Gemeinde. Für die zweite Jugendleiterstelle gab und gibt es konkrete Anfragen, bisher hat aber noch keine zum Ziel geführt. Für die Gemeindepädagogenstelle sind wir in den endgültigen Abstimmungsarbeiten mit Kamenz und dem Kirchenbezirk, um die Ausschreibung zu veröffentlichen. Wir erleben hierbei schon die Vorzeichen der kommenden Strukturreform (Verringerung der Prozente für unsere Gemeinden, Zusammenlegung mit Elstra/Prietitz, aber auch Entlastung über Verlegung der Anstellungs-Orga-Arbeit an die Gemeinde Kamenz). Unser Ziel ist es, dass die Gemeindepädagogenstelle die Kinderarbeit im Hauptfokus hat.

Aktuell sind wir sehr froh, dass die so wertvolle Arbeit an und mit unseren Kindern auf tragfähige Schultern gestellt wird und ist:
Sandra Meißner übernimmt die Hauptverantwortung über die Kindergottesdienste und das gesamte dazugehörige Team. Herr Nicolaus leitet kommisarisch das Christenlehreteam. Hinter beiden Teams stecken erstaunlich viele und motivierte Ehrenamtliche. Regelmäßig 30-50% Kinder bei unseren Gottesdiensten sprechen ihre eigene Sprache. Danke!

Auch im Bereich Technik haben wir höchst motivierte Ehrenamtler am Werk. Licht und Ton bekommen gerade technische Generalüberholung, was mit vielen handwerklichen und meist wenig gesehenen Arbeitsleistungen einhergeht. Sagt doch mal Danke an die Frauen und Männer hinter der Techniktheke. Auch unsere Elektrogeräte wurden (professionell) überprüft, hier werden wir noch weitere sicherheitsrelevante Verbesserungen vornehmen müssen.

Ihr merkt, es ist viel los. Und ja: wir können superviel machen (… oder auch viel klagen über das, was nicht wird). Letzlich hängt alles von unserem guten Gott ab.
Wir stellen uns daher hinter den Impuls von Pfarrer Nicolaus: Lasst uns intensiv beten.
Am 6. April, von 9 bis 12.00Uhr wollen wir uns nur unserem Kontakt zu Gott widmen. Drei Stunden Zeit für Gebet. Hr. Nicolaus möchte uns hineinnehmen, wie das funktionieren kann … und eben Platz lassen für ausführliche Zeit mit Gott. Bitte merkt euch diesen Zeitpunkt vor.

In diesem von Gott gewirkten Sinne wünschen wir euch einen blühenden Frühlingsstart.