Regenbogenstraße zum Ostermontag

Regenbogenstraße zum Ostermontag

Regenbogenstraße – 02.04.2018 – „Ich krieg dich, Osterhasi“

(Onkel Mostrich im Gespräch mit Rudi und den Kindern/Gemeinde)

Teil 1: Rückblick „Fang den Osterhasi“

  • Alles fing mit diesem Weckerklingeln an … (Kinder erzählen)
  • Was hat Rudi nur angestellt? (Kinder erzählen)
  • Osterhasen fangen – da sind bestimmt lustige Sachen passiert? (Kinder erzählen)
  • Rudi rufen/fragen: Willst du nächstes Jahr wieder versuchen, den Osterhasi zu fangen?
  • Ich finde, Rudi war sehr tapfer: keine Angst vor dem „Mummum“ und alleine im Dunkeln

Teil 2: Im Dunkel brauchst du ein Licht

  • Na Rudi, als du im Dunkeln aufgestanden bist, hast du ja gar nichts gesehen, und bumm … Hat´s weh getan? Dann hast du ja deine Taschenlampe genommen …
  • Na klar, im Dunkeln braucht jeder … (Kinder evtl. Freund/Papa/Licht …)
  • Genauso, wenn es abends dunkel wird zuhause … (Licht an)
  • Wenn der Papa abends mit dem Auto fahren muss … (Licht an)
  • Im Herzen … hhm, kann es auch dunkel sein (traurig/am Gesicht sieht man es/Mimik)

Teil 3: Jesus ist unser Licht

  • Unser Vater im Himmel will, dass alle Menschen ein helles Licht im Herzen haben
  • Dass sie fröhlich, glücklich sind
  • Zu Jesus, seinem Sohn, das ist der Hauptmann von allen Engeln, hat er gesagt: Jesus, du bist das Licht der Welt. Du gehst zu den Menschen, machst alle Dunkelheit, alle Trauer hell … Hat das Jesus gemacht?
  • Na klar. So ging Jesus zu allen, die im Dunkeln waren. Wenn Jesus kam, wurde es hell. Die Kranken wurden gesund. Die Blinden konnten sehen und alle freuten sich über Gottes Licht. Fast alle. Einige wollten das Licht nicht: Weg mit ihm. Und sie kreuzigten Jesus. Jesus musste sterben. Für uns und alle Menschen. Aber Gottes Licht kann niemand für immer löschen. Der Vater im Himmel rief: Steh auf, Jesus, aus den Toten, komm ins ewige Leben. Das war am Ostersonntag. Da klingelte für Jesus der Wecker.

Teil 4: Wir glauben an Jesus

  • Wir glauben, dass Jesus auferstanden ist. Das ist das Geheimnis der Osterkerze. Des-halb wird sie entzündet. Jesus ist unser Licht. Jesus macht unsere Herzen hell. Jesus ist auferstanden … Deshalb entzünden wir unsere Osterlichter (alle Kinder nach vorn/Osterlichter entzünden/an die Erwachsenen verteilen/jeder hat ein Osterlicht)

Teil 5: Wir singen: „Seht ihr´s leuchten“ (Pfarrer mit Gitarre/Lied könnte auch entfallen)

  • Seht ihr´s leuchten, leuchten , leuchten, leuchten weit in allen Landen: heute ist Jesus Christ auferstanden, auferstanden.
  • Hört ihr´s läuten …
  • Hört ihr´s singen … (evtl. lachen/jubeln/freut euch alle)

0 Kommentare

Kommentar verfassen