Dezember-News aus dem KV

Dezember-News aus dem KV

Kurz vor Weihnachten will ich Euch hier noch ein paar Einblicke aus der Arbeit Eurer Gemeindeleitung mitgeben. Das soll euch informieren, das soll euch Mut machen, mitzudenken und Ideen einzubringen. Und das soll euch nicht zuletzt auch ermuntern, für uns zu beten. Wir merken schnell, wenn wir mit unseren Ansprüchen, Vorstellungen und Kräften Gemeinde versuchen aus eigener Macht zu bauen. Und wir merken, wenn wir geistlich rückengestärkt auch durch euch die Dinge ganz göttlich-anders anpacken.
Und nun in medias res:

Weiterhin läuft unsere Stellenausschreibung für einen zweiten Jugendleiter. Es gab bereits Gespräche und Kontakte, in denen es aber nicht „gefunkt“ hat. Bitte teilt weiter diese Suchanfrage an passende Stellen und Menschen.

2018 wird einige spannende Momente bereithaben. Merkt euch also folgendes gut vor:
– Leitende unserer Gemeinde fahren zum Willow-Leitungskongress. 8.-10.2.18. Ein Platz ist noch frei, für Dich?!
Chorkonzert unserer Gemeindechöre am 27.5.18
– ein Kinderkirchentag in Großgrabe am 8.9.18 mit Konzert von Mike Müllerbauer
– vielleicht eine Wochenend-Freizeit im Oktober
MOMENTUM-Konferenz. 12.-14.10.18. Eine übergemeindliche Konferenz in Bautzen mit Dr. Johannes Hartl, die wir gerne unterstützen.

Der Bereich Kinder beschäftigt uns gerade sehr. Wer z.B. das Organigramm studiert, merkt, dass hier im Gegensatz zur Menge der vorhandenen Kinder in der Gemeinde ein Mehr an Angeboten wachsen dürfte. An vielen Stellen der Gemeinde brechen da gerade Ideen hervor, die mit Madlen als Verantwortlicher immer wieder geprüft und vorangetrieben werden. Konkret wirbeln grad folgende Gedanken durch die Köpfe und suchen nach Mitbegeisterten:
– mehr Gottesdienste von/für Kinder
– eine Arbeit mit den ab 6jährigen
– Pfadfinderei
Und noch konkreter laden wir ein zu:
– einem Familiengottesdienst am 28.1.18, der es in sich hat. Extra für Kinder geeignet.
– einem Ideen-Aufbruchs-Ermutigungs-Samstag für alle Kinderbegeisterten (manche wollen es auch Kinder-Gipfel nennen 😉 ) am 25.2.18. Wir werden durch einen erfahrenen Pionier der kreativen Kinderarbeit, Norbert Binder, ermutigt, in unseren Gedanken geordnet, moderiert und inspiriert. Von dieser Veranstaltung aus wollen wir schauen, was 2018 besonders für die Kinder möglich machen kann.

Plant ihr schon Urlaub für 2019? Dann überlegt doch mal, ob ihr Lust hättet auf eine Sommerfreizeit auf Sylt oder eine Gemeindesilvesterfreizeit im Vogtland. Beides wird gerade schon genauer in die Hände genommen. Uns würde eure Rückmeldung helfen, inwiefern ihr Interesse habt und welche Gedanken euch dazu durch den Kopf schwirren. Schreibt das doch mal an kv@imagine03.de