Willowcreek Leitungskongress 2018

Willowcreek Leitungskongress 2018

14 von 12000. Das waren wir beim Willowcreek-Leitungskongress 2018 in Dortmund. Wir freuen uns, dass Jugendleitung, KV, Mitabeiter und Vereinsmitglieder so gute Zeit miteinander hatten. Auf 12h Autofahrt, im 8-Mann-Zimmer und natürlich zuallerst durch inspirierende, vielseite Vorträgen beim Kongress selbst hatten wir Zeit und Platz für genügend Austausch 🙂

Es fehlen noch: Grötschels und Christophs

Einblick gefällig? Bitte gerne:
„Jeder Mensch hat so viel Potenzial … und die Gemeinde sollte das Gewächshaus sein, wo dieses Saatgut beste Bedingungen hat aufzublühen.“
„Die Kirche soll nicht nur in der Kirche stattfinden, sondern noch vielmehr in den Krankenhäusern, Verwaltungen, Schulen, Unterhaltungseinrichtungen, usw. drumherum.“
„Leitest du zuhause genauso engagiert wie auf Arbeit?“
„Wir müssen zu Jüngern machen. Das heißt Menschen zu einem lebendigen und mündigen Christsein begleiten.“
„Demut ist, dass ich mich genau so sehe, wie Gott mich sieht. Abhängigkeit ist, dass ich mit Gott übereinstimme, wer ER ist.“
„Ladies and Gentleman serve Ladies and Gentleman.“
„Alles was du willst ist auf der anderen Seite der Furcht.“
„Als Menschen brauchen wir Beziehungen in denen wir offen und ohne Scham reden und sein können.“

Ihr merkt, die Inhalte hatten und haben Potenzial uns wirklich herauszufordern. Viele von uns wurden das ganz persönlich. Das ist vielleicht auch das zuallerst bemerkenswerte: wir wurden ganz persönlich als Menschen angesprochen und Gott hat zu Tränen gerührt und zielgenaue Fragen gestellt. Bitte betet, dass wir an dieser Stelle im Alltag noch tiefer gehen können und uns in unserer von Gott gegründeten Identität noch viel sicherer werden.

Und dann. Ja dann können wir Impulse in konkretes Gemeindeleben umsetzen.
Bewegt mal, ob Ideen wie die folgenden es Wert sind, weitergedacht zu werden:
– wie können wir lebendiges und mündiges Christsein fördern? Tiefgangthemen setzen.
– Jüngerschaft baut Gemeinde. Was ist dafür nötig und sinnvoll in der Gemeinde?
– missionarisches Wirken soll die Gemeinde formen. Zurzeit scheint das zuvorderst die Arbeit mit Kindern zu sein. Regenbogenstraße, Kindergottesdienste, Pfadfinderarbeit…
– wie kann Beziehung, die offen und ohne Scham ist, gefördert werden?

Und weil das nur mal ein erster Eindruck ist, haben wir alle Videos der Vorträge mitgenommen. Was wäre, wenn wir uns für einige von ihnen mal ein paar Abende in den nächsten Monaten Zeit nehmen? Habt ihr als Hauskreise Lust darauf? Oder in anderen Formen? Meldet euch einfach mal über kv@imagine03.de