KV-News aus dem Juni

KV-News aus dem Juni

Dieses Mal hatten wir ein Novum im KV, wenn nicht sogar ein Unikat: Bernhard Wiedenmann bereicherte das erste mal unsere Runde. Und nicht nur er, sondern auch alle anderen Angestellten. Denn, wenn wir Pläne schmieden und Gedanken bewegen, dann funktioniert das meist gemeinsam besser.

Wir blieben daher zunächst eine Zeit lang bei der MOMENTUM-Konferenz hängen. Dieses Jahr im Oktober, eine überkonfessionelle Konferenz mitten in der Lausitz und von uns als Gemeinde mindestens mit Herz und Seele voll unterstützt. Von dort aus sollen neue Impulse in unsere spannende Region ausgehen.
Gleichzeitig blieben wir auch nochmal an den Impulsen aus der Willow-Konferenz aus dem Februar hängen: wie bekommen wir die Vorträge, die Gedanken in unser Gemeindeleben? Vielleicht gibt es wirklich noch thematische Gemeindeabende dazu. Wenn es interessierte Einzelne oder Gemeindegruppen gibt, dann könnt ihr uns aber gerne auch schreiben, wir können euch jetzt schon Material unkompliziert zukommen lassen.

Einen größeren Teil nahmen die kommenden 350-Jahre-Feierlichkeiten ein. 2019 wird es soweit sein und wir freuen uns jetzt schon drauf. Wir streben an, dass es ein buntes Dorf- und Kirchenfest im September geben wird. Wir suchen nach Ideen, wie wir nocheinmal neu in unsere Gegend wirken können. Wir werden höchstwahrscheinlich unsere Orgel dann wieder einweihen können (es kam die Tage eine Förderzusage der Denkmalbehörde, jetzt kann es konkret losgehen!). Habt ihr noch Ideen? Meldet euch bei uns.

In Sachen Strukturrefom haben wir Mitte Mai nocheinmal definitiv zugesagt bekommen, dass während der Dienstzeit von Herrn Nicolaus in unserer Region (unsere Gemeinde, Königsbrück, Schwepnitz, Kamenz, Elstra,…) keine Gemeindeänderungen getan werden. Was danach kommt, wird nach derzeitigen Plänen uns als Oßling-Großgrabe dennoch betreffen. Wir bleiben froh, dass es nur Pläne sind … und dass wir auch mitplanen können.
Die Anstellung unserer Gemeindepädagogin Madlen Christoph wird sich dem gegenüber bereits bald ändern. Ihre Stelle bleibt in Oßling-Großgrabe erhalten, da Stellenprozente aus Kamenz mit eingearbeitet werden. Bitte betet für Weisheit, dass dieser Änderungsprozess gut gestaltet werden kann und auch für Madlen positiv ist.

Alle, die schon lange auf Konkretisierungen in der Pfadfinderarbeit warten: es geht in kleinen Schritten voran. Es gab ein mutmachendes Gespräch mit einem Verband (CPD) … und es wird bereits diesen Sommer für alle Interessierten Schnuppercamps geben. Diese sollen dazu dienen, dass sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Mitarbeitsinteressierten schauen können, was uns für coole Sachen in der Pfadfinderei erwarten können.
Also bedenkt mal folgende Termine:

30.7. – 3.8.18 – für alle 6 – 11jährigen (die Meute) – in Lohmen
5.-10.8.18 – für die 11 – 15jährigen (die Sippe) – in Güstrow

Nähere Infos bei Madlen, Daniel oder Bernhard.

Und weil man aufhören soll, wenn es am Schönsten ist, möchte ich mit diesen 2 Terminen auch schließen. Danke, dass ihr aktiver Teil dieser Gemeinde seid.