KV-News im Januar

KV-News im Januar

Suche Frieden und jage ihm nach.

Psalm 34,15

Was dieser Gedanke aus der Jahreslosung für Großgrabe bedeutet – damit sind wir als KV ins neue Jahr gestartet. Neugierig? Wir haben gemerkt, Frieden ist das viel größere, weil auch mehr nach innen gehende, Shalom. Und Suchen und Jagen heißt vielleicht Beziehungen pflegen, aus Liebe heraus klare Worte sagen, „vergessenen“ Leuten nachgehen, mit unserem Shalom für Andere da sein.
Ihr merkt, uns berührt, wie wir als Gemeinde ehrlich miteinander und füreinander umgehen.

Gerne haben wir auch nochmal an Weihnachten zurückgedacht. Wir freuen uns über die vielseitigen und sehr ansprechenden Gottesdienste zu Heiligabend. Danke an alle Mitwirkenden. Ihr habt Menschen bewegt.
Und auch mit der eingesammelten Kollekte von Weihnachten wollen wir Dinge bewegen. So werden wir mit je 200€ unsere Spendenprojekte in Rumänien (Domus-Arbeit, Familie Schaßer), Albanien (Familie Kretschmar) und arabische Welt (Monika) unterstützen. Danke an alle Geber.

2018 hat uns das Thema Kinder viel bewegt. Manches ist trotz vieler Bemühungen noch nicht richtig losgegangen (Pfadfinder, …). Und manches wirkt durch den Weggang von Madlen Christoph grad nochmal fragiler.
Aber vielleicht ist jetzt auch grad mal ein guter Zeitpunkt um diesen wohl ehrenamtsstärksten Gemeindebereich hochzuheben und alles Engagement zu feiern. Das 14tägige Krabbelfrühstück, den wöchentlichen Kindergottesdienst, den wöchentlichen Krabbelgottesdienst, die wöchentliche Christenlehre, die neu entstandenen Regenbogenstraßen-Gottesdienste, die LEGO-Tage, der Kinderkirchentag, das Familienkonzert mit Mike Müllerbauer, Familiengottesdienste mit Anspielen, und noch viel mehr.
Danke an Alle, die sich in unsere nächste und übernächste Generation investieren! Sprecht uns auch gerne an oder schreibt uns, wenn ihr noch Ideen für unseren Kinderarbeitsbereich habt oder mitmachen wollt.

Schon im Dezember haben wir als Kirchenvorstände von Oßling und Großgrabe nochmals eine Eingabe an die Kirchenleitung formuliert. Im Zuge der weiterhin im Prozess befindlichen Strukturreform werden wir als Schwestergemeinden direkt betroffen sein. Diesen jetzigen Stand wollen wir so gut es geht nochmal zur Diskussion stellen.

Mit diesem neuen Jahr starten wir auch in das Jubiläumsjahr 350Jahre Kirche Großgrabe. Wir werden dies unter anderem mit der feierlichen Orgelweihe und einem großen Dorf- und Gemeindefest rund um Erntedank gebührend begehen. Auch hier: wenn ihr Ideen habt und mitwirken möchtet, dann meldet euch.

Bereits in den nächsten Wochen wird auch noch sichtbarer die Orgelsanierung weitergehen. Die Holzverkleidung wird aufwändig restauriert und neu gestrichen. Ebenso die Giebelwand rund um die Orgel. Dank den vielen kleinen und großen Spenden können die Kosten von dafür 4600€ bezahlt werden.

Im Februar werden sich der KV, die Angestellten und der Imagine e.V. einen Tag Supervision gönnen. Wir wollen nachdenken, wohin wir als Gemeinde gehen wollen, worauf der Fokus gehört und wie wir das menschlich umsetzen können. Betet gern dafür, dass dort gute Impulse gesetzt werden können.

Mit diesem Ausblick wünschen wir euch ein friedenssuchendes neues Jahr.