Neuigkeiten aus dem KV

Neuigkeiten aus dem KV

Wisst ihr was? Ihr wollt doch wissen, was so in der Gemeindeleitung passiert. Dann mache ich jetzt keinen großen Vortext, sondern beginne einfach mit einem Fakt: Die Klimaveränderung mit ihrem Kollegen der Kohlekommission wirkt auch bis nach Großgrabe. Wir haben uns nämlich mit Projekten zur Veränderung des ehemaligen Braunkohlereviers beworben. Zum Beispiel mit unserem Gemeinde- und Vereinsfest zum 350. Jubiläum unserer Kirche. Einem eigentlich klassischen Kirmes- und Erntedankfest gemeinsam mit allen Dörfern rund um Großgrabe. Dazu laufen die Vorbereitungen immer detaillierter. Wir freuen uns schon drauf!

Wir haben uns entschieden, diesen und andere Bereiche auch mit Personal zu unterstützen. Daher hier für euch mal eine Aufstellung, wer derzeit in unserer Gemeinde angestellt ist:
Neben Daniel Kümmling arbeitet noch bis August unsere FSJlerin Jenny Stölzel im Jugendbereich. Die Kinderarbeit, insbesondere die Kindergottesdienste werden seit Februar diesen Jahres von Sandra Meißner in geringfügiger Anstellung koordiniert. Und bis Ende September unterstützt Frau Magdalena Büchner übergangsweise die Bereiche Jugend- und Gemeindeprojekte tatkräftig. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit so fitten Menschen wirken können. Ihr tragt echt viel.

Am Pfingstwochenende werden wir zudem ein Bewerbungsgespräch für die zweite Gemeindestelle führen. Am Freitag den 7.6.19 habt ihr dazu auch die Möglichkeit einen offenen Inputabend zum Kennenlernen wahrzunehmen. Bitte betet um gegenseitige Weisheit für diesen Entscheidungsprozess.
Gleichzeitig werden wir Pfingsten den Festgottesdienst zur Konfirmation feiern. Und wer sich danach lieber aktiv bewegen will, darf sich die Pfingstmontagsradtour vormerken (10.00Uhr Gottesdienst, danach familientaugliche Radtour mit Mittagessen).

Einen Festgottesdienst durften wir bereits vor einigen Tagen feiern: unsere Orgelweihe. Wir sind froh, dass wir mit eurer Hilfe unsere Kirche in zukunftsfähiger Art und Weise erhalten können. Froh sind wir auch, dass wir einen positiven Jahresabschluss 2018 mit einem Plus von 53€ (für die Restkosten der Orgelsanierung) vorweisen können. Wir erleben immer wieder, dass Gott uns genauso viel gibt, wie wir brauchen.

Habt ihr übrigens bemerkt, dass sich in den letzten Gottesdiensten ab und zu ein Gemeindebereich vorgestellt hat? Wir wünschen uns, dass es Möglichkeiten zum Wissen voneinander gibt. Dass Gemeindegruppen sagen können, wie es ihnen geht und welche Themen sie bewegen. Danke an Magdalena, die das ganze organisiert!

Und schließlich hat uns als KV in den letzten Monaten immer wieder unsere Kinder- und Jugendarbeit bewegt. Dieser Bereich ist unbestritten unsere Zukunftsinvestition. Uns bewegt, was der Fokus dabei ist. Wo wir mehr investieren (ehrenamtlich wie hauptamtlich). Da wandert immer wieder auch die Frage nach der Pfadfinderarbeit hindurch und gleichzeitig der Blick auf die (derzeit?) begrenzten Ressourcen, vor allem im Ehrenamt. Wir wollen niemanden überfordern. Es gilt also Abzuwägen zwischen Stärkung von Vorhandenem und neuen Glaubensprojekten.
Wir beten, dass z.B. beim Willow Jugend- und Kinderkongress neue Klarheiten enstehen oder auch in der Gemeindesupervision im Oktober.

Vorheriger
Sein wie David
Nächster
Spieleabend