KV-News im Dezember

KV-News im Dezember

Die Adventszeit darf uns helfen anzukommen. Anzukommen bei uns selbst. Anzukommen bei dem kommenden und trotzdem bereits anwesenden Jesus. Gleichzeitig scheinen genau in dieser Zeit auch jede Menge andere Themen anzukommen. Geht euch das auch so wie uns als KV?
Im Bewusstsein, dass Gott sowohl mit uns ist, uns aber auch seine Perspektive zeigen will, wollen wir euch wieder in einige aktuelle Themen aus unserer Arbeit mit hineinnehmen.

Weihnachten naht. Hier dürft ihr euch auf einen mit viel Liebe und Engagement vorbereiteten Heiligen Abend freuen. Wie immer 16.30Uhr und 22.00Uhr. Und natürlich auch an den Feiertagen, schaut dazu einfach mal in den Kalender.

Auch die Pfadfinderarbeit naht sich. Rebekka ist in vielen Gesprächen mit Begeisterten aus unserer Gemeinde und auch aus Cunnersdorf. Ebenso gibt es konkrete Gespräche, in welchen Organisationsrahmen unsere Arbeit eingebunden werden kann. Eine Pfadfindergruppe vor Ort mit möglichen Kooperationen nach Cunnersdorf nimmt Gestalt an. Wenn ihr da Teil dran sein wollt, meldet euch bei Rebekka.

Struktur und Rahmen bleiben auch die derzeit stetigen Begleiter für uns als Gesamtgemeinde. Hubertus und Pfarrer Nicolaus sind mit hohem Einsatz in Strukturfindungsgruppen mit den anderen uns (im weitesten Sinne) umgebenden Gemeinden unterwegs. Auch eine mögliche Bewerbung für die offene Gemeindepädagogenstelle muss in einem solch größeren Rahmen geklärt werden, was spürbar komplexer ist. Wir als Großgraber Gemeinde arbeiten zeitgleich noch am stetig weiterlaufenden Prozess, uns als „Organisation“, uns als Leitung besser aufzustellen. Die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche zwischen KV und imagine e.V. wurden dabei geklärt und auch unser Organigramm (verbunden mit der Zuständigkeitsstruktur) wird fertig.

In der uns anvertrauten Kirche muss auch immer etwas gemacht werden. Ein Wartungsvertrag für die Orgel und noch ausstehende Nachbesserungen wurden beschlossen, über Nutzungspauschalen wurde gesprochen, die Ertüchtigung der Kirchenfenster wird im neuen Jahr angegangen und auch der Taufstein muss derzeit eine Reparatur erfahren.
Freuen können wir uns, dass die Ton- und Lichttechnik uns bereits so lange und unter solch engagierter Obhut des Technikteams zur Seite steht. Nach den vielen Jahren Nutzung (von bereits damals gebrauchter Technik) musste auch hier eine dringende Reparatur bzw. Erneuerung her. Wir danken für großzügige, spontane Spenden und denen, die mit Hirnschmalz und Tatkraft gewirkt haben.

Auch unsere Verwaltung arbeitet mit viel Einsatz. Wir freuen uns, dass die erfolgreiche Jahreskassenprüfung zeigt, dass ernsthaft und genau mit dem oftmals von euch gegebenen Geld umgegangen wurde.

Und weil wir das als Gottes Gnade begreifen, dass ihr euren 10ten Teil in unsere Gemeinde investiert, spendet, Kollekte gebt, Kraft investiert, wollen auch wir als Gemeinde dieses Prinzip leben und weitergeben an unsere aktuellen Missionsprojekte in Rumänien, Albanien und Afghanistan.

Von nahenden Dingen sprachen wir zu anfangs. Auch das Jahr 2020 naht sich. Dies wollen wir mit Information und einem großen Danke an euch beginnen. An euch Ehrenamtler in den verschiedenen Teams, an euch Vereinsmitglieder, an euch Angestellte, an euch Teamleiter, an euch stille Helfer im Hintergrund.
Am 26.1.2020 wollen wir den Gottesdienst und ein anschließendes gemeinsames Mittagessen nutzen, um uns gegenseitig über gewordenes und werdendes zu informieren. Und um Danke zu sagen und gestärkt in ein neues Jahr zu gehen. Man könnte das ganze dann auch eine riesige Gemeinde- und Vereinsversammlung mit kombiniertem Mitarbeiterdanke nennen. Oder es als große Wertschätzung an euch begreifen.

Und zum Schluss noch etwas, wofür wir euch neugierig und offen machen wollen. In den letzten Jahren wächst in unserer Gemeinde der Wert, Gemeinde vor Ort und für den Ort sein zu wollen (Pfadfindergruppe, Gemeinde- und Vereinsfest, Beziehungen vor Ort, …). Gerne wollen wir diese Ideen und Leidenschaften bündeln und mit noch mehr Leben füllen. Was wäre, wenn wir uns dafür eine Woche Zeit nehmen würden, unter fachlicher Anleitung u.a. von Dr. Michael Herbst (Greifswald) und mit Impulsen von anderen Gemeinden? Mit Vollpension und minimalem finanziellen Aufwand? Im September 2020. Wärt ihr interessiert? Dann meldet euch beim Imagine-Vorstand (vorstand (at) imagine03.de) für genauere Infos.

Vorheriger
Das große Comeback
Nächster
Heiligabend