Gebet – vom Dingwort zum Tätigkeitswort

Gebet – vom Dingwort zum Tätigkeitswort

Wenn man einen Artikel (z.B. „der“, „die“ oder „das“) davor setzen kann, handelt es sich um ein „Dingwort“, bzw. ein Substantiv. Das gilt auch für das Wort „Gebet“. Und ja, das Gebet hat Substanz. Und die geht tief (Substanz = tief). Aber was Gebet wirklich bedeutet, lässt sich erst im Tun erfahren. Was grammatikalisch also eindeutig ein Dingwort ist, ist geistlich gesehen viel mehr ein Tätigkeitswort.

Wie das Gebet jetzt funktioniert, das wurde Jesus damals von seinen Freunden gefragt. Und was Jesus auf diese Frage antwortete, ist uns heute bekannt als das „Vater unser“. Über dieses Gebet wird Pfr. Nicolaus am kommenden Sonntag, 17.05. um 16:30 Uhr in unserem Lichtblick-Livestream sprechen.

Wir freuen uns, wenn du dabei bist.

Wer sich im Gebet schon mal einklinken will, muss übrigens nicht bis Sonntag warten. Als Kirchgemeinde wollen wir dir dabei nicht zuletzt unsere Gottesdienste anbefehlen, aber auch alle anderen Veranstaltungen, die aktuell nicht oder nur stark eingeschränkt stattfinden können. Betet um gute Rahmenbedingungen und gute Entscheidungen, damit wir möglichst bald wieder als Gemeinde zusammenkommen können ohne dabei verantwortungslos zu handeln.

Bis dahin und darüber hinaus: Bleibt bewahrt!