KV-Information zu den aktuellen Veranstaltungen

KV-Information zu den aktuellen Veranstaltungen

Als Hauskreis lesen wir grad im Epheserbrief. Dort sind wir auf folgende Information gestoßen: Jesus ist das Haupt der Gemeinde, daraus schöpft sie all ihre Fülle, ihre Lebendigkeit (Epheserbrief 1, 22f).
Diese klare Ausrichtung ist Hoffnung, Ermahnung, Ermutigung. Wie ging es euch damit in den letzten Wochen? Jetzt wo Gemeindeleben immer mehr auch wieder unsere Gemeindegebäude füllt, haben wir den Eindruck, dass diese Frage aktuell bleibt: wie ging es euch in den letzten Wochen, wie geht es eurem Glauben, euch als Menschen?

Im Folgenden soll nochmal aufgezählt werden, wie Gemeindeleben in den nächsten Wochen ungefähr aussehen kann. Lasst es uns als Möglichkeit nutzen, uns – wenn nötig – wieder mehr mehr in den Blick zu bekommen und uns von unserem Jesus erfüllen zu lassen.

Gottesdienste
Seit Pfingstmontag finden wieder Gottesdienste in Großgrabe vor Ort statt. Dabei wollen wir aus Respekt vor unterschiedlichen persönlichen Risikoeinschätzungen folgende bereits bekannte Regeln als Grundlage definieren:
– Es gilt ein Mindestabstand von 1,5 m, der beim Betreten, Aufenthalt und Verlassen der Kirche eingehalten werden muss.
– Durch die Abstandsregel begrenzt sich die maximale Teilnehmerzahl je nach dem verfügbaren Raum in den Kirchen
– Am Ein- und Ausgang besteht die Möglichkeit der Handdesinfizierung
– Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird dringend empfohlen (beim Singen Pflicht)
– Menschen mit corona-typischen Krankheitssymptomen (Husten, Temperatur/Fieber) können nicht an den öffentlichen Gottesdiensten teilnehmen.
– Für jeden Gottesdienst wird eine Liste geführt, auf der die Namen der Teilnehmenden notiert werden. Sie dient dazu, im Zweifelsfall Infektionsketten nachvollziehen zu können. Die Liste wird im Pfarramt aufbewahrt und nach drei Wochen wieder vernichtet.
Wir werden auch die Online-Variante weiter aufrecht erhalten, wo ihr über Youtube unsere Gottesdienste live (oder auch später) von zuhause mitverfolgen könnt. Das gilt auch für das Angebot der Telefonpredigt über 035797 169810.

Kinder
Aktuell finden bis zum Sommer Kindergottesdienste und Christenlehre noch nicht wieder statt. Für Kinder, denen es im Gottesdienst zu langweilig wird, gibt es eine gemeinsame Spielmöglichkeit auf unserem Spielplatz. Jemand von unserem tollen KiGo-Team ist da immer mit dabei.

Pfadfinder
Die Pfadfinder trotzen (fast) allen Umständen und haben sich bereits 2mal getroffen. Draußen ist es echt schön! 🙂 Stoßt gerne dazu. Zum Mitmachen ist eine Anmeldung bei Rebekka notwendig

Jugend
Der Input trifft sich bisher noch im Livestreamformat und Kleingruppen über Discord. Die sich lockernden Gegebenheiten werden auch hier Möglichkeiten des Treffens absehbar bieten. Bis dahin: nutzt vielleicht auch als nicht mehr ganz so Jugendliche die Variante, über Youtube mal „Mäuschen zu spielen“. Das gibts so schnell nicht mehr wieder und bietet guten Inhalt 😉

Gemeindekreise
Wie die Situation in den hier nicht genannten Gemeindegruppen ist, erfragt bitte bei eurem jeweiligen Leiter. Wir sind gerade dabei, zu schauen, welche Varianten machbar sind.

Grundlage dessen ist ein vom KV beschlossenes Hygienekonzept bzw. Hygienekonzepte, welche gerne eingesehen werden können.

Vieles von dem, wie Gemeinde gerade erlebbar ist, wird unterschiedlich beurteilt und ist nicht fehlerfrei. Wenn ihr darüber Gedanken habt, die euch sehr bewegen, dann lasst uns darüber ins Gespräch gehen. Die Emailadressen und Telefonnummern des KV sind vielen von euch bekannt bzw. auffindbar 😉

(Und als allerletztes: Herzliche Grüße von Pfarrer Brause.)