KV-News Juni&Juli

KV-News Juni&Juli

Wenn man erst Ende Juli darüber schreibt, wie die KV-Arbeit in den sommerlichen J-Monaten aussah, kommt schon einiges zusammen. Und manches wirkt schon so lange her. Dennoch möchten wir euch teilhaben lassen, an dem was wir als Gemeindeleitung in den letzten Wochen bearbeitet haben.

Zunächst einmal: viel Neues ist geworden. Neues, was eigentlich oft Bekanntes ist, aber durch die Pause der letzten Monate wieder umso mehr gern gesehen ist: Kinder machen unser Gemeindegelände bunt, Pfadfinder erreichen langsam ihren Füllstand, nahezu alle Kreise laufen wieder an, Gottesdienste werden näher, usw.
Die dahinter liegenden Diskussionen um das wann, wie, in welchem Rahmen etc. hat uns viel, vielleicht zu viel Energie und Nerven gekostet. Der Eindruck bleibt: lasst uns lieber schneller und eher miteinander ins Gespräch gehen.

Zugleich und irgendwie fast unbemerkt ist im Juni ein wirkmächtiger Prozess zuende gegangen: die Strukturausschussgruppe hat – coronabedingt – im kleineren Rahmen und unter Beschluss aller beteiligten Kirchenvorstände die Auflösung der bisherigen Schwesterkirchverhältnisse und den Vertrag des neuen Schwesterverbundes verabschiedet. Ab Anfang 2021 werden wir daher nicht mehr in Schwesternschaft mit Oßling stehen, sondern in einem neuen größeren Geschwisterverhältnis mit den 5 anderen Gemeinden unserer Region. Wir danken insbesondere Hubertus und Pfr. Nicolaus, die sich für Großgrabe mit viel Zeit in diesen Prozess investiert haben.

Die dann neu zu sortierende Gemeindeleitungsarbeit wird in Großgrabe von einem ebenfalls neuen KV bestimmt. Die Vorbereitung dieser Wahl nimmt auch weiterhin Raum ein, damit es eine Wahl wird, bei der es mit rechten Dingen zugeht. Nächste wichtige Meilensteine dabei: bis 2.8. dürfen noch Wahlvorschläge abgegeben werden. Danach werden diese der Gemeinde öffentlich gemacht.

Auch unsere weiterhin vakante Gemeindepädagogenstelle beschäftigte uns in den letzten Wochen. Die Anstellung über übergeordnete Strukturen macht das Bewerbungsprozedere einigermaßen aufwändig. Wenn jemand von euch daher jemand kennt (der jemanden kennt), der Interesse an gemeindepädagogischer Arbeit in den Gemeinden Oßling und Großgrabe hat, der melde sich gerne bei uns.

Diesen größeren Themen beiseite stehen dann konkretere Abstimmungen und Entscheidungen über Ordnung im Gemeindehaus, die Abendmahlsfrage in den jetzigen Zeiten, Weihnachtskonzerte, Konfirmation, Landschaftspflege, usw.

Zum Schluss noch ein bewusstes Herausgreifen eines Termins aus dem immer mehr gefüllten Gemeindekalender: Seid gerne am 1.8., 11.00Uhr in Großgrabe dabei, wenn wir beieinander stehen und Ralf Rading Abschied sagen.
Lasst uns in Freude und Traurigkeit für einander da sein.