KV-News im Juni

KV-News im Juni

Im Juni fand unsere KV-Sitzung mit einer besonderen musikalischen Note statt. Gesungen haben wir nicht, aber im Mitarbeiterjahresgespräch mit Frau Steinfeld unter anderem viele klingende Bereiche – von Orgel, Chor bis hin zur Kurrende – besprochen. Vorsichtige Öffnungszeichen können auch in diesen Bereichen mit zum Tragen kommen: nicht nur die Jugend, die Pfadfinder und die Christenlehre beginnen sich wieder zu treffen. Auch der Chor startet wieder mit seinen wöchentlichen Proben und Überlegungen zur Kurrende stehen in den Startlöchern. Vielleicht ist da was für euch dabei?

Dabei gilt es, nach nunmehr eineinhalb Jahren coronabedingten Einschränkungen, gangbare Wege zu finden, wie wir verantwortlich zusammenkommen können. Manchmal fühlt sich das an, wie als müssten wir uns neu aneinander gewöhnen. Aus den Erfahrungen von der Konfirmation und dem Familiengottesdienst in den letzten Wochen, haben wir im KV folgendes besprochen:

  • Gottesdienste draußen funktionieren (selbst bei unstetem Wetter 😉 )
  • die Teilnehmererfassung auch über die Corona-Warnapp wird genutzt und ist nun in allen Gottesdiensten verfügbar
  • fröhliches Beisammensein tut gut – am 17.Juli findet ein Orgelkonzert mit Mario Merz und anschließendem Grillen in Großgrabe statt. Wäre das was?
  • parallel und im Hintergrund sind dann auch immer Arbeiten an Hygienekonzept etc. nötig

Bereits im Juni werden wir als KV zwei weitere Treffen haben. Zum einen unsere schon oft verschobene Gemeindeleitungssupervision am 5.6.21. Zum anderen treffen wir uns zum allererstenmal mit allen Kirchvorständen der neuen Region 9 zur Wahl der Vertreter in die Bezirkssynode. Beides dürft ihr gerne im Gebet begleiten.

Musikalisch hatten wir den KV begonnen, im Wald hatten wir ihn aufgehört. Zumindest in Informationen zu Förderantrag Waldmaßnahmen sowie im Hoffen auf positive Zuwendung zu unserem Antrag für den Pfadfinderbauwagen. Letzteres ist ein ganz konkretes Projekt, wobei ihr unsere Gemeindearbeit direkt unterstützen könnt.

Schön, dass ihr dabei seid.