Zur aktuellen Lage und dem 1.Advent

Zur aktuellen Lage und dem 1.Advent

„Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.“

Sacharja 9,9

Liebe Kirchgemeinde Großgrabe,
die Zusage aus Gottes Wort – des Gerechten und Helfers – ist der Wochenspruch für die erste Adventswoche. Der Prophet konnte diese Verheißung auf den Messias im Namen Gottes bekannt machen. Mit dem Kommen von Jesus ist es passiert und für uns ist es als geistliche Tatsache gegeben: Der Messias, der Heiland und Erlöser ist da. Und er ist da geblieben. Auch jetzt. Jesus ist präsent.
Das ist tröstlich zu wissen. Wir haben in IHM ein festes Fundament, was immer auch akut passiert. Jesus wird allen, die ihn anrufen gerecht; jedem, der bittet, wird geholfen.
Ich wünsche Euch, auch im Namen des Kirchenvorstands und der Mitarbeiterschaft, eine gesegnete Adventszeit. Jesus wird uns zu Klarheit verhelfen.
In den Beschränkungen durch die Corona-Maßnahmen sind wir froh, dass die Kirchen offen bleiben können zu Gottesdiensten, Andacht und Gebet. Gruppen und Kreise können ja im Moment nicht in Präsenz zusammenkommen.
Bei den Gottesdiensten müssen wir „3G“ anwenden. D.h., dass von jedem Besucher eins von den 3 G’s nachgewiesen sein muss. Wir müssen also nach dem Impf- oder Genesenennachweis fragen oder nach einem negativen Test (max. 24 Stunden alter Antigen-Test bzw. max. 48 Stunden alter PCR-Test, bescheinigt von einer offiziellen Teststelle). Kinder und Schüler sind ausgenommen.
Das soll uns alles nicht abschrecken, zum Gottesdienst zusammenzukommen. Wir brauchen Gottes Wort, Gebet, Segen und geistliche Gemeinschaft mehr denn je.  Bitte habt so einen Nachweis dabei. Im Ausnahmefall kann auch vor Ort ein beaufsichtigter Eigentest durchgeführt werden. Im Pfarrhaus Großgrabe ist dazu alles vorbereitet. Es sollte aber die Ausnahme sein. Bitte entsprechend Zeit einplanen. Herzlichen Dank an alle, die diese zusätzlichen Aufgaben mit abdecken.
Das Abstand gehalten, FFP2-Maske getragen und der gemeinsame Gesang reduziert wird (wie schade in der Adventszeit!), ist weiterhin so geblieben. Auch, dass alle Gottesdienste im Livestream verfolgt werden können.
Gott befohlen!
Euer Pfarrer M. Nicolaus