Am Wochenende 23.-24. August waren der Kirchenvorstand, der Imagine-Vereinsvorstand, Pfarrer Porsch, Daniel und Magdalena sowie das Visionsteam unterwegs. Wir haben uns auf Klausur nach Herrnhut begeben, um dort all die vielen Gedanken zum Thema „Gemeindevision“ zusammenzubringen.
Gleich vorn weg: wir wollen die Ergebnisse mit euch teilen und besprechen und feiern. Und zwar am 27.10.24 mit einem Gottesdienst und Gesprächszeit und Mittagessen und schönem Beieinandersein. Seid alle dazu sehr herzlich eingeladen!
Aber vielleicht trotzdem ein paar Einblicke in dieses Wochenende. Die Herausforderung war groß: Aus fünf Gemeindeworkshops und vielen guten Ideen herauszukristallisieren, was unsere Großgrabe Gemeinde mit ihrem Förderverein für die nächsten 10 Jahre anspornen und leiten kann – wie bringt man das in Worte und Bilder?!
Wir haben unseren sehr kleinen Seminarraum daher mit umso mehr Flipcharts gefüllt, Texte ausgelegt, Schreibgespräche geführt, miteinander um Ideen gerungen, in kleinen Gruppen zusammengesessen, gebetet, gesungen, Befürchtungen vor Gott gebracht, Herrnhut auf uns wirken lassen, Kernelemente zusammengedampft, „Was ist typisch Großgrabe?„, vom was zum wie zum weshalb.
Wollt ihr uns mal über die Schulter schauen? So sah das unter anderem aus:
Wir sind sehr dankbar über eine sehr produktive Arbeitsatmosphäre. Über Zusammenarbeit statt Einzelideen. Über Diskussionen, die zu Einheit führten. Und schlussendlich darüber, dass wir am Samstag punktgenau 17.45Uhr wirklich ein Endergebnis vorweisen konnten. Da waren wir wirklich baff und erleben darin Gottes echt gnädiges und zugewandtes Wirken.
Wir danken euch allen sehr für euer geniales Einbringen in diesen gesamten bisherigen Visions-Prozess: Für euer stilles Drandenken, Mitmachen, beten, Zeit-frei-Räumen, Impulse-Hinein-Geben. Für unser Visions-Klausurwochenende sagen wir nochmal explizit Danke an Magdalena, die bravourös die Mammutaufgabe gestemmt hat, uns mit unseren vielen Gedanken und Ideen zu moderieren.
Wir freuen uns, das alles detaillierter und von Angesicht zu Angesicht mit euch am 27.10.24 zu besprechen. Seid ihr dabei?