Im August durften wir unsere KV-Sitzung parallel zum Englischcamp stattfinden lassen. Warum beginn ich damit? Weil das ein kleiner Baustein unserer Gemeinde ist, wo viele begeisterte Menschen fröhlich und ehrlich Glauben leben. Und wo wir selber herausgefordert und begeistert werden unsere Gemeindegemeinschaft mit Ehrlichkeit und Authenzität zu leben … eben so wie Teenies, die eben noch Rasierschaum sprühend Morde aufgedeckten und nun voller Enthusiasmus in der kleinen Dorfkirche Gott loben.
Oder auch, wenn Technikliebende Menschen sich organisieren, planen, tüfteln, mit mutigen Plänen ihre Gemeindeleitung herausfordern und dann ganz still aber zuverlässig (mit professioneller Unterstützung nur zu eurer Beruhigung 😉 ) grundlegend die Elektrik und Ton-Licht-Technik in der Kirche auf den neuesten Stand gebracht haben.
Noch ein Baustein von lebendiger Gemeinschaft gefällig? Was passiert, wenn zum Nachmittagsgottesdienst plötzlich „Material“ für ein zünftiges Kaffeetrinken da ist, dies aber gar nicht geplant wurde? Ich bin froh zu sehen, wie Leute aus unserer Gemeinde die Ärmel hochkrempeln, Kaffee kochen, Teller waschen, … Es war sehr schön und lecker!
Diese ehrliche, fröhliche Gemeinschaft, diesen Gott, der das alles verbindet und möglich macht, wollen wir vom 13.-15. September exemplarisch an 350Jahren Kirche Großgrabe feiern. Sei dabei. Bringt eure Nachbarschaft mit. Und wenn ihr auch die Ärmel hochkrempelt wollt: in der Kirche gibt es Vorschläge, wo ihr euch konkret beteiligen könnt.
Bauseitig wollen wir bis dahin auch noch den Turmeingang verschönern (neuer Putz und Farbe) sowie den Teppichboden im Altarraum erneuern. Insbesondere für ersteres sind helfende Hände bei Hubertus Lauke gern gesehen.
Und in Vorfreude auf Rebekka Jordans Arbeitsbeginn voraussichtlich im November sind derzeit auch der KV und der Imagine e.V. kräftig am Strukturen hinterfragen und verbessern, Zuständigkeiten besser regeln, der imagine-Vorstand wird neu gewählt, wir bewegen weiterhin die Frage rund um den Fokus unserer Gemeinde, und, und, und. Bitte betet, dass wir uns da nicht verzetteln, sondern vielmehr wirklich von Gott bewegt eine klare Richtung einschlagen.