Wisst ihr eigentlich, dass es nicht nur eine Homepage mit dem Namen imagine gibt, auch nicht nur eine Jugendarbeit mit dem selben Namen, sondern auch einen gleichnamigen Verein? Genau dieser ist ein nicht unwesentlicher Teil unserer Gemeinde und bekommt heute mal einen besonderen Platz in diesen Zeilen.
Unter anderem weil es Veränderungen zu berichten gibt. In den letzten Jahren wurde der imagine e.V. in großer Beständigkeit von Dana Wünsche, Frank Hantsche und Hubertus Lauke als Vorstandsteam geführt. Wir danken euch sehr dafür. Ihr habt Gemeindearbeit in dieser Zeit ganz wesentlich möglich gemacht.
Nachdem innerhalb dieser Beständigkeit schon mehrere Wahlperioden überschritten wurden und persönliches Engagement sich immer wieder auch andere Orte suchen will war es nun an der Zeit eine Wahl abzuhalten. Am 22. August trafen sich die Mitglieder des imagine e.V. um aus zur Wahl stehenden Personen den Vorstand neu zu bestimmen.
Wir freuen uns nun über ein neues Team bestehend aus Julia Dickerson (stellvertretende Vorsitzende), Dana Wünsche (Schatzmeisterin) und Johannes Brause (Vorsitzender). Wir wünschen Gottes Segen und Weisheit für diesen Teil von Gemeindeleitung.
Diesen Teil von Gemeindeleitung? fragt ihr euch. Ja, der imagine e.V. ist Anstellungsträger für unsere spendenfinanzierten Anstellungen und damit in vielen Belangen zuständig bzw. verantwortlich für das Wohl und für das Gefüge unserer Angestellten. Und eigentlich ist der Verein auch unser Mittel der Wahl, um innerhalb landeskirchlicher Strukturen (seien sie gewesen, wie sie sind und werden sie kommen wie sie wollen) alternative, besondere, experimentelle und über das Kernarbeitsgebiet von Gemeinde hinausgehende Projekte und Initiativen zu fördern und zu ermöglichen. Das „eigentlich“ am Anfang des Satzes drückt aus, womit sich der KV, der Verein und die Angestellten schon seit geraumer Zeit befassen: wir merken, dass diese Struktur Chancen und Herausforderungen zugleich hat. Wir sind gerade dabei, Kommunikationswege, Leitungsstrukturen, Verantwortungsbereiche etc. neu zu sortieren, wenn geht zu verschlanken und fit zu machen für mehr frisches Gemeindeleben in Großgrabe.
Denn das ist zuallerst die Vision hinter diesem Förderverein imagine:
Wir wollen Menschen den unvergleichlichen Jesus zeigen.
Wir ist dabei ein Stichwort: nicht die, die dafür Geld bekommen. Wir alle. Wo wir sind. Und Jesus ist das Stichwort: er soll groß gemacht werden. Und von ihm wächst Begeisterung und Kraft her. Wenn du Lust hast, an solchen Prozessen noch bewusster teilzunehmen, kannst du gerne über eine Vereinsmitgliedschaft nachdenken und dich bei vorstand@imagine03.de melden.