Am 13.09.2020 ist es wieder so weit: Nach dem Gottesdienst wählen wir unsere neuen Kirchenvorstände.
Bei uns in Großgrabe leiten sechs Frauen und Männer zusammen mit Pfarrer Nicolaus die Geschicke der Gemeinde. Vier von ihnen werden gewählt, zwei werden berufen. Alle verpflichten sich, sechs Jahre lang ihre von Gott gegebenen Begabungen, ihre Zeit und ihre Kraft zu investieren. Sie übernehmen Verantwortung für „den Gottesdienst, für die pädagogischen und diakonischen, ökumenischen und missionarischen Aufgaben der Gemeinde sowie für Lehre, Einheit und Ordnung der Kirche.“ Der Vorstand „trägt Verantwortung für geistliche Aufgaben, berät und entscheidet in rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten und über notwendige Strukturveränderungen. Er beschäftigt sich mit konzeptionellen Fragen und Schwerpunktsetzungen.“
Weil die Aufgaben und Verantwortlichkeiten vielfältig sind und unsere Gemeinde sehr bunt ist, soll auch der Kirchenvorstand aus ganz verschiedenen Menschen bestehen. Im besten Fall sind alle Generationen vertreten, viele verschiedene Wohnorte, unterschiedliche Berufsgruppen, usw.
Genial wäre, wenn mehrere Leser jetzt grad denken: „Das klingt interessant – wie geht denn das mit der Wahl / der Kandidatur?“
Wer sich zur Wahl stellen will oder gern jemanden zur Wahl vorschlagen möchte, der füllt das folgende Formular aus und sammelt noch fünf Unterstützungsunterschriften: Kandidatenvorschlag. Der Vorschlag kann im Pfarramt, bei Pfr. Nicolaus oder einem Kirchenvorstand abgegeben werden oder einfach im Briefkasten hinterlegt. Die Frist dazu endet am 02.08.2020.
Wer sich nicht sicher ist, ob er/sie wahlberechtigt ist, kann gern in der Wählerliste nachschauen. Die Wählerlisten liegen bis zum 19.07.2020 im Pfarramt in Oßling aus. Die Konfirmanden des Jahres 2020 sind übrigens schon wahlberechtigt.
Wir bitten euch sehr um euer Gebet für unseren Kirchenvorstand und für die neue Wahl. Bitte betet, dass der Herr euch anspricht, wenn Er euch zur Kandidatur ermutigen möchte, dass Er uns allen zeigt, wer im neuen Vorstand dienen und leiten soll und nehmt auf jeden Fall euer Wahlrecht wahr. Vielen lieben Dank!