Wenn ihr einen Garten in Schuss haltet, wisst ihr, wie groß die Freude wird, wenn sich die Jahresmitte und der Spätsommer ankündigen. Jetzt kann man sehen, fühlen, schmecken, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Bei jedem eigenen Salat auf dem Teller, der eigenen Möhre in der Brotbüchse oder dem Gartenstrauß auf dem Tisch. Eine sehr sinnliche und schöne Erfahrung. Feiernswert.
Wie gut, dass sich diese Tradition gehalten hat: wir feiern, dass wir ernten können. Wir feiern Dankbarkeit über das was geworden ist. Wir heben das Danke hoch, vielleicht auch über dem, wo Dinge sich anders entwickelt haben.
Diese Tradition, den Erntedankgottesdienst, wollen wir am kommenden Sonntag, 13.September 2020, 10.00Uhr gemeinsam in der Kirche Großgrabe feiern.
Wenn ihr mögt, dürft ihr ganz symbolisch etwas beisteuern, damit die Kirche von diesem Danke künden kann. Haltbare Lebensmittel, Frisches schön verpackt, etwas aus dem Garten oder vielleicht etwas, was für euch dieses Danke über Gewordenes gut ausdrückt. Bringt diese Sachen bitte am kommenden Samstag zwischen 9 und 10Uhr in die Kirche. Oder/und bleibt und schmückt mit.
Von dem, was wir zu Geben haben, wollen wir anschließend wieder in bewährter Form die Kamenzer Tafel unterstützen.
Und noch etwas ist feierlich an diesem Sonntag: 7 Kandidaten und Kandidatinnen stellen sich zur Wahl des neuen Kirchenvorstandes. Nehmt als Gemeindemitglieder euer Wahlrecht wahr. Direkt im Anschluss an diesen Gottesdienst. (Oder ganz ganz schnell vielleicht noch per Briefwahl mit Hilfe des Gemeindebüros).