KV-News im Dezember

KV-News im Dezember

Am 3. Dezember traf sich der neue Kirchenvorstand zu seiner ersten gemeinsamen Sitzung. Unter welchen Bedingungen derzeit Gemeindearbeit und -leben stattfindet, konnten wir auch an der Teilnahme sehen: eine Mischung aus schriftlich, Präsenz und Zoom. Diese aktuellen Bedingungen führten und führen uns auch zu einer ersten Frage:

Wie finden Gottesdienste und Kreise im Dezember statt?
Es gibt dazu sehr klare Vorgaben der Landeskirche, die sich auch aus den gesamtgesellschaftlichen Einschränkungen derzeit ergeben. Konkret bedeutet dies:

  • unsere Gottesdienste finden in zeitlich verkürzter Form statt
  • Gemeindegesang wird stark eingekürzt (max. ein Lied)
  • Kindergottesdienst wird aktuell nicht stattfinden (Alternativen werden euch mitgeteilt)
  • alle anderen bekannten Maßnahmen (Abstand mind. 1,5m, Alltagsmaske, Handhygiene,…) gelten verpflichtend
  • alle Gemeindekreise pausieren derzeit bzw. finden in digitaler Form statt

Das Regionalkirchenamt schreibt dazu:
„Die Landeskirche konnte es durch harte Verhandlungen erreichen, dass sie selbst – und nicht der Freistaat – die weiteren Einschränkungen bestimmen darf. Die Umsetzung und Einhaltung dieser Maßnahmen hat die Landeskirche dem Freistaat zugesichert. (…) Aufgrund der hohen und teilweise weiter steigenden 7 Tages-Inzidenzien in vielen Landkreisen/Kirchenbezirken,
braucht es klare Maßnahmen und starke Einschnitte. (…) Angesichts von 5 sächsischen Landkreisen unter den TOP 10 Deutschlands und einer Inzidenz von ca. 450/100.000 im Landkreis Bautzen muss der Ernst der Lage allen bewusst werden.“

Unter diesen Vorzeichen sind wir als Christen und als Gemeinde zugleich in der Herausforderung, unsere christlichen Kernstücke Glaube (an einen Gott, dem nichts aus den Händen rutscht), Liebe (in der wir uns wissen und die wir weitergeben können) und Hoffnung (die sich größer und stärker als Angst erweist) verantwortlich zu leben.
Daher sind wir auch froh, dass die geplanten Ideen für Weihnachten (speziell Heilig Abend) weiter Form annehmen. Das wird gut! Wir laden euch ein, vielleicht jetzt schon zu überlegen, wie ihr Gemeindegliedern oder Bekannten helfen könnt, damit der dort nötige Schritt in die digitale Youtube-Welt nicht zu einem Hindernis wird. Und wie Aneinanderdenken, ehrliches-Interesse-zeigen, Hinhören ganz praktisch in dieser Adventszeit wird.

Ja und dann haben wir uns noch Zeit für den Start als neuer KV genommen. Ausführlich haben wir überlegt, wie die vielfältigen kleinen und großen Aufgaben innerhalb dieses Gremiums auf unterschiedliche Schultern verteilt werden können. Zum Kirchenvorstandsvorsitzenden wurde Hubertus Lauke gewählt, stellvertretender Vorsitzender wird damit automatisch Pfr. Nicolaus. Weitere Arbeitsgebiete sind unter anderem Kirche, Haus&Grundstück, Wald, Ephoralsynodenverantwortung, KV-Dienst zu den Gottesdiensten, Vertreter im neuen Verbundausschuss, etc. Wir haben uns vorgenommen, diese Tätigkeiten zum Teil vermehrt in Ausschüssen zu bündeln, die dann naturgemäß auch offen sind für engagierte und interessierte Gemeindeglieder. Herausfordernd ist, dass geplante Zeiten, in denen wir dies in Ruhe durchdenken wollen coronabedingt abgesagt werden mussten (Gemeindeleitungssupervision im Dezember) bzw. auf wackligen Beinen stehen (KV-Klausur Anfang 2021).

Danke für euer Gebet für uns und alle anderen Verantwortungsträger in unserem Land.