Ostern in Großgrabe

Ostern in Großgrabe

Wir sind dankbar für die Möglichkeit in der Karwoche und zu Ostern Gottesdienste feiern zu können. Das können wir in unseren Gottesdiensträumen tun, im Freien oder auch auf digitalem Weg. (…) Wir ermutigen Sie, die Osterbotschaft weiterzusagen und das weiterhin so verantwortungsvoll zu tun, wie Sie das über die vielen hinter uns liegenden Monate – insbesondere zum Christfest – getan haben. Unser Orientierungsplan dient hierfür weiterhin als Grundlage. 

Landeskirche Sachsen 25.3.2021

Als Kirchenvorstand wollen wir euch und uns ebenso ermutigen: Lasst uns froh und kreativ Ostern feiern. Angefangen bei euch zuhause, mit Freunden, in eurer Nachbarschaft,… Vielleicht werden auch viele kleine Osterfeuer im Gemeindegebiet zu sehen sein?!
In Großgrabe wollen wir euch nachfolgende Oster-Möglichkeiten anbieten. Manche digital, manche vor Ort, manche im Ort. Alle mit Aufmerksamkeit füreinander. Hier mal im Schnellüberblick, danach Manches noch etwas genauer:

  • ab 28.3. zwei Wochen lang: unser Osterweg durch Großgrabe
  • Palmsonntag, 10.00Uhr Gottesdienst in Großgrabe, ab Nachmittag online verfügbar
  • Gründonnerstag, 18.00Uhr in Großgrabe (mit Feier des Heiligen Abendmahls) und parallel stattfindendem Online-Agapemahl
  • Karfreitag, 10.00Uhr in Großgrabe und als Livestream (mit Feier des Heiligen Abendmahls)
  • Ostersonntag, 11.00Uhr als OpenAir-Gottesdienst. Die Aufnahme dazu ist ab nachmittag online verfügbar
  • Ostermontag, 10.00Uhr Familiengottesdienst in Großgrabe

DER OSTERWEG
ist vielleicht ein ganz anderer Blick auf Ostern, mit Stationen in Großgrabe und im Kirchengelände. Am Parkplatz vor der Kirche hängen alle nötigen Informationen.

DAS ABENDMAHL
werden wir mit neuem Abendmahlsgeschirr und in einer Form feiern, die möglichst kontaktfrei geschehen kann. Im Bild ist schonmal ein erster Einblick zu sehen.

Ein Teil unseres neuen Abendmahlsgeschirrs

EIN ONLINE-AGAPEMAHL
ist zu Gründonnerstag 18.00Uhr vielleicht die Variante, wo ihr als Hauskreis oder alleine oder in einer kleinen Gruppe zusammen per Zoom mit Brot und Wein zusammenkommt. Traut euch … und meldet euch dazu bitte per Mail bei Daniel, er wird euch alles nötige erläutern und die Zugangsdaten schicken.

DER OSTERSONNTAG
wird OpenAir stattfinden. Und damit in einem Rahmen, in dem wir unter den aktuellen Umständen dieses unser wichtigstes Fest am gebührendsten feiern können. Mit Abstand und medizinischem Mund-Nasen-Schutz. Aber eben auch mit Gemeindegesang und Gemeinschaft. Und mit hoffnungsvollem Herzen. Wenn ihr könnt, nutzt vielleicht zuvor die Möglichkeiten eines Schnelltestes. Ein Livestream ist technisch nicht sicher leistbar, die Aufnahme des Gottesdienstes wird aber direkt am Nachmittag zur Verfügung stehen.

EIN FAMILIENGOTTESDIENST
am Ostermontag ist Gottesdienst mit Botschaft direkt für die kleinen Großen. Und für deren Eltern auch 🙂

Solche Veranstaltungen zu planen, ist in diesen Zeiten ein riesiger Kraftakt und wird nie allen Erwartungen und Empfindungen gerecht. Kommt daher mit weitem Herz – digital oder real, seid uns und einander verbunden in österlicher Hoffnung und lasst uns in allen Formen tanken von der von dort kommenden Freude. Denn:

Wenn eine Gemeinschaft von Christen eine Chance hat, langfristig zu gelingen, dann nicht als Schaulaufen der Selbstüberzeugten, sondern als Begegnungsstätte der Begnadigten, gesammelt um das Kreuz Jesu herum, sprachlos vor Staunen am leeren Grab. Eine bessere Grundlage für ausgelassenes Feiern, fröhlichen Lobpreis, inbrünstige Mission, herzliche gegenseitige Liebe gibt es nicht. Persönliche Eitelkeiten werden gezähmt, Ich-Zentriertheit wirkt blass, fad, langweilig.

Nicola Vollkommer aus Aufatmen 01/2021
Vorheriger
Aus dem Staub
Nächster
Gemeindebrief