KV-News im Mai

KV-News im Mai

Wir wollen mit diesen Zeilen euch etwas hineinnehmen in unsere Maisitzung des Kirchenvorstandes. Wenn wir zu Anfang über Details bzw. Umgang mit aktuell notwendigen Pandemiemaßnahmen gesprochen haben, dann dürfen wir hier auch einmal eine kleine Dankbarkeit über unsere Gemeinde mit benennen: es ist schön zu erleben, dass wir achtsam mit uns und den uns eröffneten Möglichkeiten als Kirche in unseren Treffen umgehen.

Und treffen dürfen wir uns im Mai zu einem besonderen Ereignis: der Konfirmation. Als Freiluftgottesdienst werden wir zu Pfingsten mit den 9 Großgraber Konfirmanden 14.00Uhr ihren festlichen Tag feiern. Im kleineren aber sorgsam bedachten Rahmen. Wenn ihr vor Ort dabei seid, überlegt, ob ihr zuvor Möglichkeiten von Schnelltest nutzen könnt.
Und wenn ihr sagt, ihr wollt Pfingsten in einem noch anderen Format begehen, dann seid herzlich 10.00Uhr zu einem interaktiven Gottesdienst über Zoom eingeladen. Nicht nur als Livestream, sondern zum sich gegenseitig Sehen-Können, Reden-Können, Gottesdienst-feiern-können.

Ganz undigital waren unsere Pfadfinder unterwegs. In kleinen Gruppen aufgeteilt konnten sie fleißigst den Wald von kleinen bis sehr großen Holzresten befreien. Der Wald ist damit nun zumeist borkenkäferholzbefreit und manch Feuerholzvorrat wieder etwas mehr gefüllt. Das macht Lust darauf, wenn die Pfadfinder auch wieder regulär starten können.

Nun zum Schluss noch ein paar Dinge, die wir als KV grad am planen und durchdenken sind. Zum einen hoffen wir, dass wir unsere bereits schon oft verschobene Gemeindeleitungs-Supervision im Juni stattfinden lassen können. Wir planen so, dass es möglich sein sollte und bitten um euer Gebet für äußeren Rahmen und inhaltlichen Gewinn.
Zum Anderen bleiben wir an dem Gedanken dran, dass dieses Jahr wir als Gemeinde-Gemeinschaft im Fokus stehen sollen. Wie zum Beispiel?

  • Der aktuelle Lichtblick hat jedes Mal Material für deine kleine Gruppe bereit zum nachher zusammen weiterdenken.
  • Vielleicht gibt es mal einen Online-Gemeinde-Spieleabend.
  • Vielleicht im Sommer sogar mehr Möglichkeiten für unbekümmertere Treffen draußen (eine festere Bühne dafür ist in Planung).
  • Und auch unsere kühnen Silvester-Gemeindefreizeitsideen lassen sich auch von diversen Absagen möglicher Veranstaltungsorte nicht kleinkriegen.

Nicht zuletzt sondern eher zuerst findet aber Gemeinschaft in unseren direkten Beziehungen statt. Lasst uns aneinander dransein. Wenn ihr außerdem gerne mehr und direkter für die Gemeinde beten wollt, meldet euch bei Daniel, dort könnt ihr euch für unsere regelmäßige Gebetsemail eintragen lassen.