Habt ihr schon gedacht: wo bleiben denn nur die KV-News? Keine Angst, diesen Monat haben wir Willowkongress-bedingt einfach später getagt. Dafür aber mit mehr Leuten, nämlich dem 30+Kreis. Hier ist es daher auch dringend mal nötig, DANKE an alle Engagierten unserer Gemeinde zu sagen. Wir als ehrenamtliches Leitungsgremium einer kleinen Dorfgemeinde können uns ziemlich glücklich schätzen, mit so vielen ideenreichen, tatkräftigen und organisierten Leitern zu tun zu haben – nämlich euch 30+ern, Jugendleitern, Teamleitern, Hauskreisleitern, Vereinsvorständen, Verwaltungsleitern und so vielen mehr. Bitte meckert mit uns, wenn wir nicht genügend in euch investieren, euch nicht genügend wertschätzen, euch nicht genügend Ressourcen oder notwendigen Spielraum geben. Das geht am besten, wenn ihr uns direkt ansprecht oder eine konstruktive Nachricht an uns schreibt.
Und dann haben wir zusammen gesprochen. Haben entschieden, dass die FSJ-Stelle fortgeführt werden soll und dass es weitere konkrete Regenbogenstraßen-Gottesdiensttermine geben wird (Ostermontag zum Beispiel). Und wir haben bewegt, was uns beim Willowkongress bewegt hat. Wir haben hier den Eindruck, nicht zu schnell Ideen totzukonkretisieren, sondern sie von Gott und der Gemeinde sich entwickeln zu lassen. Dazu wollen wir versuchen, in nächster Zeit unsere Ideenrichtungen mit euch allen zu teilen. Weil wir denken, dass sich dann ein viel passenderes Bild und viel mehr Potenzial entwickeln kann.
Konkreter (und dann doch nicht) sieht es bis jetzt mit der Idee der Pfadfinderarbeit aus. Zurzeit wird intensiv geprüft und geforscht, in welchen Rahmen wir uns da eingliedern wollen … und kommen dabei mit so manchen Ausprägungen der Konfessionsvielfalt in Reibung. Betet mit, dass Kim, Chris und Daniela (und du?!) ihre Vision mit tatkräftiger Unterstützung und gutem strukturellen Rahmen umsetzen können.
Immer wieder sagen wir es: wir freuen uns, was in der Kinderarbeit grad passiert. Und dass wollen wir am 25.3. mit einem Impulstag unterstützen. Gottesdienst, Mittagessen, Ideen strukturieren und Impulse bekommen. Mit unserem Gast Norbert Binder. Danke Jörg, dass du dich dort als Planer des Tages so investierst.
Und merkt euch auch den 17.3., 10.00Uhr: da soll der Lichtblick nochmal mit fröhlichem Herzen durchgecheckt werden und geschaut werden, dass er Gottesdienst von der Gemeinde für die Gemeinde ist. Danke an Daniel, der da so inspiriert unterwegs ist.
Für alle, die Gemeinde lieben und dennoch merken, dass wir uns im Alltag eigentlich gar nicht so erleben können. Einfach weil wir so weit auseinander wohnen: Gemeindewochenenden kommen. Vom 28.-30.09. UND vom 30.11.-2.12.2018. Haltet euch eines oder beide Wochenenden frei. Nähere Infos kommen bald.
Und abschließend noch ein Punkt: die landeskirchlichen Strukturreformsgedanken sind weiterhin aktiv und werden in der Frühjahrs- und abschließend in der Herbstsynode besprochen. Dies betrifft Oßling-Großgrabe in unserem Kirchenbezirk sehr gezielt. Wir als KVs unserer Schwestergemeinden werden uns Anfang März treffen, um genauer zu besprechen, wie wir uns an die Thematik annähern, wo wir konkrete Eingaben oder Schritte gehen, wie wir uns Gemeinde hier in der Gegend vorstellen. Bitte betet mit für Synode, Kirchenleitung und auch für uns KVs.