KV-News aus dem Juni

KV-News aus dem Juni

Das spannendste gleich zuerst: unsere zweite Stelle über den imagine e.V. kann wieder besetzt werden. Im 4. Quartal diesen Jahres wird Frau Rebekka Jordan in die Kinder- und Jugendarbeit einsteigen. In den Treffen und Gesprächen hat sich gezeigt, dass ihre Leidenschaft und unser Stellenangebot zusammenpassen. Jetzt freuen wir uns auf den kommenden Einstieg.

Im Gleichzug hat uns das Nachdenken über die Stelle und unsere Gemeindearbeit gezeigt, dass wir als Gemeinde, als Leitung noch einiges zu tun haben, damit ein solcher Einstieg gut gelingen wird. Wir merken, dass wir unsere interne Kommunikation stärken müssen, dass Klarheit über den Fokus unserer Gemeinde dran ist, dass die Arbeit unseres Vereins auf mehr Schultern verteilt werden sollte. Das klingt nach viel zu Tun – ist es auch. Gleichzeitig merken wir, dass Gott dabei auch Termine klug koordiniert und uns hilft Puzzlesteine zu sehen und zusammenfügen zu können.
Für uns Alle wird uns wichtig, dass wir einander sehen. Manchmal sind wir als Großgraber schnell im Tun und im Wollen, vielleicht hilft aber auch ein bisschen mehr Zeit füreinander, für Gespräch und zuhören. Damit wir uns als Menschen gegenseitig begeistern.

Gottes gutes Timing und seine Weisheit ist auch weiterhin in Fragen der Strukturreform nötig. Wir haben da derzeit wieder mit herausfordernden Forderungen der Kirchenleitung zu kämpfen, welches unsere derzeitige Planung infrage stellt. Es bleiben die widerstreitenden Richtungen zwischen Großregionalisierung versus Stärkung der Ortsgemeinden, welche weiterhin aus unserer Sicht nicht gut zueinander finden.

Wieviele Gemeindegruppen habt ihr in den Gottesdiensten der letzten Wochen bemerkt? Wir freuen uns, dass sich da Stück für Stück Leute aus unserer Gemeinde vorstellen und über ihr Engagement bei uns berichten. Danke Magda für das Koordinieren.

Unsere Gemeindesäule Kinder- und Jugendarbeit hat sich in den letzten Tagen besonders stärken lassen. Mit frischen Ideen kamen ein dutzend Mitarbeiter vom Willow-Youngster-Kongress zurück. Und zu Pfingsten konnten wir erleben, wie unsere Konfirmanden sich einen Doppelpunkt in ihr (geistliches) Leben setzten. Lasst uns für beide Sachen im Gebet dranbleiben.

Und wisst ihr noch, dass ich im Mai schrieb, wir haben uns für Gelder der Kohlekommission beworben? Wir sind überglücklich, dass wir mit 2 Förderzusagen überrascht wurden. Damit gibt es eine Geldspritze für unsere 350Jahr-Feier und die Pfadfinderarbeit (… was natürlich auch finanziellen Spielraum in anderen Gemeindebereichen verschafft).
Und 350 Jahre ist das Stichwort: Im September wollen wir das mit unserem Festwochenende feiern. Es gibt schon einen sehr detaillierten Plan, viel Raum für Beteiligung. Bitte meldet euch bei Hubertus oder Magda, damit eure Ideen und eure Kräfte direkt ankommen können.

Ein Schmankerl zum Schluss: das auf dem Foto sind wir bei der Öffnung der Zeitkapsel aus der Turmspitze (die Fertigstellung der Reparatur ist nun zeitnah zu erwarten!). Von alten nahezu unleserlich-verschlissenen Briefen über Einblicke in die DDR-Zeit war vieles zu entdecken.