KV-News im September

KV-News im September

Unsere Gottesdienste sind die zentrale Veranstaltung unserer Gemeinde. Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir über sie im KV auch ernsthaft diskutieren, konkret über die Nachmittagsgottesdienste. Wir sind Daniel Kümmling super dankbar, dass er nun mittlerweile bereits seit der Vakanzzeit die Organisation der Gottesdienste übernimmt. Das ist ein Riesenamt.
Jetzt könnten wir dabei stehen bleiben, ihn mit allen unseren Möglichkeiten (damit meine ich uns als Gemeinde) unterstützen und uns freuen, wie gut er das macht. Verwundert würden wir aber feststellen, dass trotz dieser Unterstützung, die Gottesdienste nicht viel bunter oder lebendiger werden würden. Und trotz unserer Hilfe würde vielleicht sogar Daniel mehr und mehr müder werden über dieser Aufgabe. Wie kann das sein?
Wir glauben, dass es neu an der Zeit ist, die Gottesdienste – genauso wie auch die gesamte Gemeindearbeit – als gesamtgemeindliche Aufgabe zu verstehen. Nicht: der Pfarrer, der Daniel, der Verantwortliche X macht’s und wir helfen ein bisschen. Sondern: das ist mein Gottesdienst, ich bin mit meinen Kräften dort gut aufgehoben, wir gemeinsam wollen Gott ehren mit dieser Zeit.
Konkret wird das heißen, dass die beiden Nachmittagsgottesdienste Prisma und Lichtblick stärker unter die Verantwortung eines Teams unter Leitung von Daniel kommen. Und dass der Prisma als evangelistischer Gottesdienst eine herausgehobenere Stellung bekommt, indem er seltener aber dafür präsenter einen Raum im Gemeindeleben bekommen wird. Und jetzt seid ihr dran: wie findet ihr das? Wo kann euer Ort dabei sein?

Zweites größeres Thema war der Konfirmandenunterricht. Hier haben wir als Gemeinde die Chance, jungen Menschen Glauben lebensecht und Gemeinde ganz real nahezubringen. In der doch recht großen Anzahl von Konfirmanden steckt dabei ein nicht zu verachtender Kraft- und Zeitakt. Eine Anbindung an die Jugendarbeit ist für die Glaubensentwicklung und Beziehungen total sinnvoll. Und zugleich haben sich sowohl in Oßling als auch in Großgrabe etablierte Jugendarbeitskonzepte herausgebildet.
Damit ist der nächste Schritt recht logisch: Die bisher gemeinsam verlaufenden Konfirmandenstunden werden jetzt am jeweiligen Gemeindeort stattfinden, dafür aber – um Kräfte zu bündeln – als 7. und 8. Klasse gemeinsam. Wir verfolgen als KV das Ziel, dass Jugendliche sich stärker mit ihrer Ortsgemeinde identifizieren können, Glaubensleben durch Gemeinschaft mit der Jugendarbeit für sie besser erlebbar wird und Wege sich vereinfachen. Zugleich dient dies auch als organisatorische Vorbereitung dafür, dass Rebekka Jordan ab November sukzessive in die Konfi-Arbeit in Großgrabe mit einsteigen kann.

Ansonsten haben wir bereits vorausgeschaut und Weihnachten bedacht, die Haushaltsplanung im Oktober vorbereitet sowie unseren Fokus auf unsere Gemeindeleitungssupervision geschärft.

Viele Infos heute, oder? Daher: wenn ihr einfach mal Gemeindeleben genießen wollt, zusammen ganz praktisch anpacken wollt, reden, feiern, schlemmen … dann seid dabei am kommenden Wochenende. Wir wollen Gott Danke sagen für 350 Jahre Kirche Großgrabe. Und nicht vergessen: wir feiern das Fest auch im Rahmen des Erntedankgottesdienstes. Bis 12.00Uhr am Sonntag dürft ihr eure Erntedankgaben in der Kirche abgeben.
Kurzentschlossene, die unsere Gedanken zu den Gottesdiensten auch auf die Veranstaltung dieses Festes übertragen wollen, können sich gerne bei Magdalena Büchner oder uns als KV melden 🙂

Vorheriger
Silvester - Update
Nächster
350 HalleluJAHRE