Seit Montag ist es den Kirchen in Sachsen gestattet, wieder Gottesdienste zu feiern. Allerdings soll dabei die Besucherzahl auf 15 Personen begrenzt bleiben. Nun sind wir ja sehr dankbar, dass wir in unseren Gottesdiensten normalerweise deutlich mehr Besucher haben, was die Frage aufwirft, was wir nun tun.
Wir möchten auf keinen Fall Gottesdienstbesucher wieder heimschicken, bloß weil sie es nicht unter die ersten 15 geschafft haben. Auf der anderen Seite werden wir uns auch in diesem Punkt nicht über die gesetzlichen Vorgaben hinwegsetzen.
Wir wollen statt dessen die gewonnen Freiheiten dazu nutzen, unsere Gottesdienste vor Ort wieder mit einem größeren Team zu gestalten. So ist die Teilnehmerzahl im Vorfeld bekannt und wir können bzgl. der Hygiene-Vorschriften leichter auf einander Rücksicht nehmen.
Wir werden euch also auch in den nächsten Wochen weiter online begrüßen – abwechselnd in der Form als klassischerer Gottesdienst und als Lichtblick, aber immer um 16:30 Uhr.
Wir sind begeistert über so viel Zuspruch und Ermutigung in den letzten Wochen und freuen uns, dass das Angebot von Livestream, Podcasts und Telefon-Predigt so gut angenommen wird. Wir hoffen sehr darauf, dass wir in absehbarer Zukunft diese Beschränkungen weiter lockern können, um wieder gemeinsam vor Ort Gottesdienst zu feiern. Vielen Dank für euer Verständnis.
Wir wünschen euch weiterhin viel Kraft, Gottes Segen und Bewahrung für diese Zeit!