Ein außergewöhnliches Bündnis

Ein außergewöhnliches Bündnis

Was haben der Einsiedlerkrebs und die Seeanemone gemeinsam? Richtig, außer, dass sie beide im Wasser leben, erst mal nicht viel. Und doch hat es sich für die beiden bezahlt gemacht, gelegentlich gemeinsame Sache zu machen. Die Seeanemone schützt den Einsiedlerkrebs vor Fressfeinden, während der Einsiedlerkrebs seine Beute mit der Seeanemone teilt. In der Biologie spricht man von einer Symbiose.

Auf den Menschen bezogen spricht man weniger von Symbiose als von Bündnissen, auch wenn die Bündnispartner dabei sehr unterschiedlich sein können. Ein solches außergewöhnliches Bündnis finden wir in der Bibel zwischen Gott und seinem Volk Israel. Was dieses Bündnis bedeutet, weshalb es sich dabei nicht um ein Gelegenheitsbündnis handelt, und warum der Gedanke von einem Bündnis schließenden Gott auch für uns heute noch relevant ist, wird Thema im nächsten Lichtblick-Gottesdienst mit Pfr. Nicolaus sein.

Am 19.07. um 16:30 Uhr bist du herzlich nach Großgrabe eingeladen, noch mal vor der Sommerpause beim Lichtblick dabei zu sein. Es wird im Vorfeld wieder Kaffee und Kuchen, allerdings während des Gottesdienstes keine Kinderbetreuung geben. Wenn du nicht dabei sein kannst, bist du herzlich eingeladen den Gottesdienst im Livestream zu verfolgen.

Nach wie vor gelten im Gottesdienst die Vorschriften zur Corona-Prävention. Insbesondere sind beim Singen Mund-und-Nasen-Bedeckung zu tragen, der Mindestabstand von 1,5m einzuhalten und den weiteren Hygienevorgaben Folge zu leisten. Aber wenn wir das alles wie selbst verständlich einhalten, können wir ganz ungezwungen diesen Gottesdienst und die Gemeinschaft mit Gott und einander genießen.

Wir freuen uns auf dich!

PS: Während der Schulferien finden weiterhin Gottesdienste statt, die du in unserem Kalender nachschauen kannst. Der erste Lichtblick nach den Ferien ist dann für den 06.09. geplant.