September-News aus dem KV

September-News aus dem KV

Verrückt: Der KV sieht sich nur noch zwei mal.
Im September haben wir uns das vorvorletzte Mal getroffen … in der aktuellen Zusammenstellung. Nachdem am 13.9.20 ein neuer Kirchenvorstand gewählt wurde und im Oktober durch zu berufende Mitglieder komplettiert wird, wird sich das bisherige Gremium noch im Oktober und November treffen, da dann mit Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent die Dienstzeit des neu gewählten Gemeindeleitungsteams beginnen wird.
Wenn ich diese sehr organisatorisch klingenden Zeilen an den Anfang setze, kann man auch Texte von beginnendem Abschied lesen, von Freude an neuen Anfängen, von Türsituationen, wo man sich nochmal neu orientiert. Damit könnt ihr vielleicht etwas von einem Grundgefühl erspüren, was derzeit mit in den KV-Sitzungen ist.

In der Gemeinde haben wir gerade an vielen Stellen einen Spagat zu bewältigen zwischen unterschiedlichen Positionen und auch ganz allgemein zwischen dem wie wir empfinden und dem was derzeit rechtlich vorgegeben ist. Auch das bildet sich in der KV-Arbeit ab. Um den Start in die neue Legislatur gestärkt zu beginnen, wird dies in supervisorischer Begleitung im Dezember geschehen. Danke, dass auch ihr als Gemeinde unsere Leitungsarbeit begleitet, eure Stimme bei der Wahl gegeben habt, für uns betet.

Was wurde des Weiteren in der letzten Sitzung bearbeitet? Nachdem das Gemeindehaus coronabedingt im Frühjahr eher einen Dornröschenschlaf hielt ist es jetzt seit längerem wieder gut genutzt. Für die Grundsauberkeit im Haus hat bisher Fr. Kunze einen wertvollen Dienst getan. Der Präteritum verrät, dass dies zuende gegangen ist und wir danken sehr für diese wichtige Arbeit. Eine Weiterführung mit anderem Gesicht ist derzeit in der finalen Klärung. Gleichzeitig bleibt die Ordnung und Sauberkeit im Haus Gemeinschaftsaufgabe. Bitte meldet euch bei Pfr. Nicolaus, wenn ihr euch dort vielleicht regelmäßiger investieren möchtet.
Und wenn ihr sagt: „Hausarbeit eher nein, aber im Garten: ja“ – dann freuen wir uns euch am Freitag den 2. Oktober 2020 ab 14.00Uhr rund um’s Gemeindehaus zu sehen. Wir wollen den Garten hegen und pflegen, winterfest machen … und nach getaner Arbeit auch das Geleistete zu feiern. Meldet euch dafür bitte Jörg Frahnow vorher an.

In der Verwaltung ist derzeit noch der bekannte Vertretungsstand. Weiterhin wird Silke Klante dankenswerterweise durch Frau Paschke aus Elstra vertreten.
Umgekehrt ist Pfr. Michael Nicolaus auch bis auf weiteres die Hauptvertretung in der Gemeinde Elstra-Prietitz-Schmeckwitz. Die Stelle wird derzeit als neu strukturierte Stelle (mit Fokus auf Mission) ausgeschrieben. Bitte werbt und betet, dass dieser Prozess zügig vorankommen und die Vakanz zuende gehen kann.

Manche von euch haben darauf gewartet, manchen ist es noch garnicht aufgefallen: die Kirchgeldsammlung dieses Jahr haben wir unter Rücksicht auf die sehr unklare Lage für jeden Einzelnen Anfang des Jahres ausgesetzt. Wenn jetzt im September/Oktober Briefe dazu bei euch eingehen, lest und bearbeitet diese in ehrlicher Freiheit. Gemeinde lebt von unserem gegenseitigen (auch finanziellen) Engagement. Wenn ihr da eher Rückfragen habt, dann schreibt uns oder sprecht uns an. Geben in Fröhlichkeit hat Segen.

Und wenn ich grad von Engagement schrieb: zum Schluss ein kleines Appetithäppchen.
Am 24.01.2021, 10.00Uhr wollen wir allen engagierten und mitarbeitenden und gemeindeverrückten Leuten ein Danke zelebrieren. Merkt euch diesen Termin schonmal vor.