Ein kleines Bruchstück der Berliner Mauer kostet ca. 15,00€. Es gibt diese Souvenir-Artikel zum Teil mit einem Zertifikat, das nachweist, dass es sich tatsächlich um ein Original-Stück handelt. Wer sich also gerne immer wieder vor Augen führen möchte, was Menschen in unserem Land über 28 Jahre voneinander getrennt hat, kann sich so ein Andenken auf den Schreibtisch stellen. Wie gut, dass zumindest diese Mauer überwunden, niedergerissen und nur noch abschnittweise als Denkmal zu besichtigen ist.
Aber Mauern sind nicht immer sichtbar und auch nicht das einzige, was Menschen voneinander trennt. Und die gefeierte Einheit wird immer wieder stark angegriffen. Das ist kein deutsches Phänomen. Das war schon immer so, wo Menschen eigentlich zusammengehören, aber sich mit der Umsetzung schwer tun. Auch in unserer Themenreihe über „Gemeinde mit Profil“ befassen wir uns im nächsten Lichtblick mit dem Thema Einheit. In diesem Fall bezogen auf uns als Gemeinde.
Am kommenden Sonntag, 04.10.2020, wird Daniel Kümmling die Gedanken zum Epheserbrief fortführen, die wir in den letzten Lichtblick-Gottesdiensten begonnen haben. Um 16:30 Uhr beginnt der Gottesdienst. Auch dieses Mal wird es bereits um 15:30 Uhr wieder das Angebot geben, bei Kaffee und Kuchen zusammenzukommen. Auch für die Kinder gibt es wieder ein spannendes Programm. Für die, die am Sonntag nicht vor Ort dabei sein können, werden wir den Gottesdienst wieder live übertragen.
Wir freuen uns auf dich!