KV-News im Februar

KV-News im Februar

Auch im Februar hatten wir aufgrund der Menge an Themen zwei KV-Sitzungen, von denen euch hier in Übersichtsform berichtet werden soll. Wir starten immer mit einer kurzen Gebets- und Andachtszeit und sind auch weiter im Austausch über das Buch zum Thema Leitung. Wir nehmen euch mal in zwei Punkte daraus mit hinein:

  • „Gott ist nahe denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.“ (Ps.34): Wir nehmen das für uns selbst an. Und lassen uns für Fürbitte ermutigen.
  • „Ich tue mehr, als meine Beziehung zueinander und zu Jesus zu tragen im Stande ist.“ Was ist grad für mich dran? Aktion? Beziehungen pflegen? Zeit mit Jesus?

Das sind Gedanken aus unserer KV-Runde, die vielleicht auch euch ermutigen oder ansprechen. Und angesprochen haben wir noch weitere Themen:

Wir haben mit Frau Mickel-Fabian (Bezirkskatechetin) konkrete Fragen und Richtungen diskutieren können, damit in den nächsten Monaten nach langem Hin- und Her eine weitere Ausschreibung für die vakante Gemeindepädagogenstelle veröffentlicht werden kann. In der neuen Struktur sind darin auch viel mehr Gremien involviert, was den Aufwand und die Absprachen noch erhöht.

Ein Gremium, welches insbesondere in Personalfragen in Zukunft immer eine Rolle spielen wird, ist der Verbundausschuss. Wer oder was ist das? In der neuen Struktur ist die Kirchgemeinde Kamenz-Cunnersdorf Anstellungsträger in unserer Region 9. Mit den anderen 5 Gemeinden bildet sie eine große Schwesternschaft. Jede Gemeinde hat jeweils einen eigenen KV. Der Verbundausschuss wird aus Vertretern dieser KVs und den Pfarrern gebildet und ist damit quasi der KV des Schwesterkirchverhältnisses aller 6 Gemeinden. Seit 23. Februar ist dieses Gremium nun auch offiziell konstituiert. Als Vorsitzender wurde Pfr. Michael Gärtner gewählt, Stellvertreter ist Martin Kühne (Kamenz).

Fragen zum Thema Gottesdienst bewegen uns und euch auch weiterhin. Wir schauen darauf, was aktuelle Regelungen und Zahlen für uns heißen, wir sind im Austausch mit der Superintendentur, wir nehmen aber auch wahr, was an Bedürfnissen geäußert wird und an Rückmeldung kommt. Es bleibt für uns weiterhin die Wahrnehmung bestehen: Es sind derzeit gegenseitige Ansichten in Spannung vorhanden, die wir aktuell nicht auflösen können. Das ist auch Grundlage für das weiterhin geltende Gottesdienstkonzept aus Präsenzveranstaltung unter Hygienekonzept im 10Uhr-Gottesdienst und reinem Onlinegottesdienst beim Lichtblick. Beide Gottesdienste sind immer sonntags ab 16.30 verfügbar. Der Vormittagsgottesdienst als Predigtaufzeichnung und der Lichtblick als Livestream.
Und:

  • wir haben Abendmahlsgeschirr mit Einzelkelchen bestellt, welches – sobald möglich – das gemeinsame Abendmahl in hygienischer Form möglich machen wird
  • im Kirchenblättchen sind leider zwei Termine verschwunden: am 7. März findet der Lichtblick 16.30Uhr statt, am 14. März ist 10.00Uhr Gottesdienst
  • vor dem Lichtblickgottesdienst können wir miteinander ins Gespräch kommen. Zwar ohne Kaffee&Kuchen aber dafür bequem und ohne Anmeldung über Tweedback
  • auch Ostern ist nahe und wird derzeit bedacht

Ansonsten haben wir noch an den offenen Fragen zum Haushalt gearbeitet, der Plan konnte nun unterschrieben werden. Außerdem haben wir die Frage der Silvesterfreizeit nochmals strategisch bewegt: wenn wir ein Haus finden und sich ein Team bildet, haben wir derzeit mehr Pro-Stimmen gehört für die Durchführung einer Silvestergemeindefreizeit dieses Jahr. Was sagt ihr dazu?