KV-News im April

KV-News im April

Was macht ihr eigentlich gerade so im KV? Ehrlich gesagt wird mir diese Frage selten gestellt, aber sie ist mir mindestens hier beim Schreiben im Kopf sehr präsent. Und ein Gedanke zur Antwort darauf darf auch gleich hier an den Anfang gestellt werden: Wie die Gemeinde im Kern aus kleinen Gruppen besteht, so sind auch wir eine davon. Und so sind auch wir als KV gefordert, neben und in der Sacharbeit zu schauen, wie wir Gemeinschaft leben, wie wir miteinander umgehen, uns manchmal zügeln, manchmal nachgehen. Das ist wohl ähnlich herausfordernd, wie es viele von euch erleben … und ebenso wohltuend, wenn dieses Miteinander erlebt wird. Welches sind eure kleinen Gruppen, in die ihr euch investiert?

Ja, aber was habt ihr jetzt wirklich gemacht? Viel ist immer wieder auch Hintergrundarbeit zu der ihr uns bei Interesse konkret ansprechen könnt: Beschlüsse aus dem Verbundausschuss in Gemeindebeschlüsse umsetzen, Gemeindestatistik in den Blick nehmen, Gottesdienstplanungen, Änderungen im Einkommenssteuerrecht, ein Waldbewirtschaftungsplan wurde erstellt und Stück für Stück umgesetzt (wenn ihr hier tatkräftig unterstützen wollt, meldet euch bei Hubertus), im März haben wir ein Mitarbeiterjahresgespräch mit Daniel geführt, Überlegungen zur Leitungssupervision, langfristige Konzertplanungen für 2022, etc.

Und genauer? Ostern liegt hinter uns, das zweite Ostern in pandemischen Zeiten. Wir hoffen, ihr konntet mit Gewinn einige der Angebote dort nutzen. Mehrmals genutzt wurde das neue Abendmahlsgeschirr. Wir sind dankbar für diese Neuinvestition. Wenn 10 Leute 50€ spenden, sind auch die Kosten dafür wieder ausgeglichen 😉
Wir werden weiterhin darauf achten, dass das Heilige Abendmahl unter verantwortlichen Maßstäben stattfindet. Ebenso auch die Gottesdienste. Wir orientieren uns weiterhin am Plan der Landeskirche, wodurch aktuell die Gesamtlänge und der Gesang wieder eingeschränkt wird. In kommenden Zeiten mit besserem Wetter wollen wir zudem die Erfahrungen aus dem Ostersonntags-OpenAir-Gottesdienst für die Gottesdienste konkret prüfen.

Ein besonderer Gottesdienst steht ebenso an: die Konfirmation. Die Landeskirche empfiehlt, diese unter passenden Umsetzungen stattfinden zu lassen. Für den 23. Mai diesen Jahres bereiten sich also 9 Großgraber Konfirmanden nunmehr konkreter auf dieses Fest vor. Und auch die Kindermitarbeiter stehen nicht still zu überlegen, wie Gottesdienste für Kinder möglich sein können (Vielen Dank euch!). Dazu wurde von Rebekka, Sandra und dem KiGo-Team folgende konkrete Ideen inkl. Hygienekonzept erarbeitet und je nach aktueller Lage umgesetzt:

  • 1x im Monat gibt es einen Kindergottesdienst draußen
  • Monatlich werden besondere Familiengottesdienste stattfinden. Merkt euch den 24.5., 27.6. und 25.7. schonmal vor

In all dem merken wir, dass 2021 ein Jahr im Fokus unserer Gemeinschaft sein darf. Wo wir besonders darauf achten, was uns gerade im Miteinander bewegt und da dann auch konkrete Schritte gehen. Aktuell fühlt es sich daher paradox an, aber wir bleiben zuversichtlich an der Idee dran, dass Silvester 21/22 eine Gemeindefreizeit stattfinden kann. Das dafür notwendige Haus ist gebucht, jetzt geht es daran, schonmal langfristig zu überlegen, welche Inhalte wir da mit rein packen wollen. Möchtest du mitmachen? Du darfst dich dazu aktuell gern bei uns als KV melden.