Es ist Sommerzeit: manche regelmäßigen Veranstaltungen, Treffen und Kreise in der Gemeinde werden ruhiger. Bevor dies im August auch für den KV zutrifft, galt es im Juli die anstehenden Aufgaben zu bearbeiten. Und dies wie so oft in breit gefächerter thematischer Weise.
Zum einen hatten wir Arbeiten in Strukturausschüssen nach- bzw. vorzubereiten. Ein Dauerbrennerthema – vielleicht langweilt es euch als Leser. Aber unter anderem dort versuchen wir gute Wege als Gemeinden in dieser Region rund um Kamenz zu bauen und berichten Genaueres zu gegebener Zeit.
Beschlüsse und Entscheidungen zu treffen ist ja ein wesentliches Element eines Leitungsgremiums. Die schönen davon sind z.B. Eingemeindungsanträge, weil diese bedeuten, dass 3 Menschen mehr sagen, diese Gemeinde hier ist meine Gemeinde. Dazu zählen wir auch die vielen Taufen der letzten (und kommenden) Wochen … die auch eine Entscheidung von uns allen verlangen, nämlich: lasst uns diese Kinder, Jugendlichen und Familien begleiten.
Begleitet wurden auch die Konfirmanden – aufgrund von Rebekkas Krankenstand zumeist komplett aus dem Ehrenamt (vielen Dank an Lars Fähnrich und Julia Krongraf stellvertretend für das gesamte Team) … und werden es vertretungsweise auch im kommenden Konfirmandenjahrgang. Johannes Lauke wird kommissarisch diese spannende Arbeit leiten, begleitet von Daniel und Pfr. Nicolaus.
Ja, und manchmal liegen Entscheidungen ja auch gar nicht bei uns und erfreuen uns dann umso mehr. Was wir meinen? Im Juli wurde die Förderung der Kirchenfenstererneuerung bestätigt, sodass bereits jetzt die konkreten Firmen angeschrieben werden und praktische Schritte vorangehen können.
Was war ansonsten los in der Gemeinde bzw. wird noch kommen?
Eine musikalisch und inhaltlich anregende Zeit hatten wir im Konzertgottesdienst mit Uwe X Schäfer. Bei einigen von euch klingt vielleicht noch das Lied vom Gelassen-Sein nach, bei anderen vielleicht seine bewegenden Themen aus der Arbeit mit dem Verein Schlussstrich e.V.
Genau für diese Arbeit konnten wir dank eurer Kollekte und einer Aufstockung aus unserem imagine e.V. 1000€ spenden. Vielen Dank für eure Großzügigkeit!
Kommen werden Dorffeste und jenes in Bulleritz wird dieses Jahr sogar Besuch von der Regenbogenstraße erhalten. Freut euch also auf einen Regenbogenstraßengottesdienst am 4.9. direkt in Bulleritz. Und eine Woche später feiern wir Erntedank, zu dem wir euch jetzt schon einladen teilzunehmen und auch Schmückendes mit beizutragen.
Zu Anfang wurde von der sommerlichen Ruhe geschrieben. Diese gilt definitiv nicht für die Zeiten des Englischcamps und des Pfadfinderlagers. Dort gehen jetzt im August sichtbar und unsichtbar große Dinge ab … und wir können uns im Gebet und in ermutigenden Worten und Gesten auch von Ferne daran beteiligen. In diesem Sinne wünschen wir euch als Kirchenvorstand einen ruhigen und mit Gutem gefüllten Sommer.