KV-News zum Jahresanfang

KV-News zum Jahresanfang

Im weitesten Sinne zu Anfang diesen Jahres möchten wir als Kirchenvorstand euch herzlich grüßen. Euch und euren Familien ein gesegnetes 2023 wünschen und um Gottes Versorgung und Orientierung für euren Alltag bitten.
Ebenso soll hier noch drei Sätze Platz sein für ein Danke: Wir sind sehr dankbar für euer Engagement in der Advents- und Weihnachtszeit sowie zu Silvester. Ihr habt Gemeinde erlebbar und schön gemacht. Vielen Dank dafür.

Gerne wollen wir euch in guter Tradition nun mit hineinnehmen in das, was uns derzeit als Gemeindeleitung bewegt.

Die größte Bewegung wird auf jeden Fall der Ruhestand von Pfrarrer Nicolaus sein. Am 26. Februar wollen wir dem Abschied von Pfarrer Nicolaus gemeinsam in der Oßlinger Kirche einen schönen Rahmen geben. Seid dazu herzlich eingeladen.

Und auf den Ruhestand folgt zugleich der Neuanfang als Großgraber Gemeinde mit der Kirchgemeinde Schwepnitz-Neukirch-Schmorkau.

Ab März wird Pfarrer Friedrich Porsch für diese und unsere Gemeinde zuständig sein und dafür ist einiges abzustimmen, zu bedenken. Letztlich und zu allererst im Sinne eines gemeinsamen Wachsens.
Was heißt das konkret: Bereits seit Dezember arbeiten wir zum Beispiel auf Hochtouren, um Termine für 2023 abzustimmen. Damit ein vertretbarer sonntäglicher Arbeitsablauf insbesondere für den Pfarrdienst möglich bleibt, wird daher ab März die Gottesdienstzeit auf vormittags 9.30 Uhr angepasst.
Auch bei unserem Kirchennachrichtenblatt wird derzeit gemeinsam mit den Verantwortlichen aus Schwepnitz-Neukirch-Schmorkau geschaut, wie wir uns da gut verknüpfen können. Aktuell wird es daher sogar zwei Kirchennachrichten geben, die Großgrabe jeweils auf ihre Art abbilden: die bisherige Variante und eine gemeinsame Variante.

Wir sehen die aktuellen Bewegungen für unsere Kirchgemeinde Großgrabe (und unsere gesamte Region) zum einen als eine Art Ungewissheit und Neuland. Aber zugleich auch als Chance für einen gesunden Blick auf uns und unser Umfeld. Und dazu passt es ungemein, dass unser Förderverein dieses Jahr zwanzigsten Geburtstag feiern darf. Wir nehmen das als Anlass, um dieses große „Stell dir mal vor…“ zu feiern, Gottes Gnade für unsere Gemeinde. Dankbares Zurückschauen, gemeinsames Feiern, aber vor allem mutiges Weitergehen. Mit euch, mit dem Dorf, ein Fest der ganzen Gemeinde. Vom 17.-18. Juni 2023. Merkt euch das gerne schonmal vor.

Ihr merkt: 2023 bringt viele Veränderungen, letztlich ist ja die Welt an vielen Stellen im Wandel. Als Gemeindeleitung haben wir den Eindruck: wir wollen dabei nichts überstürzen, mancher Ungewissheit zunächst einmal Raum geben und vor Allem uns als Menschen dabei im Blick behalten. Aus diesen Gedanken heraus und angelehnt an die Jahreslosung wollen wir Menschen mit Gottes Augen sehen. Das darf unsere Gottesdienste und Gemeindeaktivitäten sowie unser Miteinander prägen. Uns herausfordern und inspirieren.

Zum Schluss noch ein paar Neuigkeiten rund um die Baustelle in unserer Kirche:
Auf der Nordseite (Richtung B97) ist die Schutzverglasung fast fertiggestellt. Anschließend wird die Südseite in Angriff genommen. Wie so oft bei Arbeiten an alter Bausubstanz kommt dabei viel Zusätzliches zum Vorschein. Wir wollen daher auch offen ansprechen, ob ihr diese allgemeinen und zusätzlichen Baukosten durch eine Spende unterstützen wollt. Bei Fragen wendet euch gerne an uns als KV.