Abschied Pfarrer Nicolaus

Abschied Pfarrer Nicolaus

„So ziehe auch ich fröhlich meine Straße…“

So hat Pfarrer Michael Nicolaus selbst es formuliert, in seinen Zeilen an die Gemeinden. Und mit dieser Überschrift wollen wir auch seinen Verabschiedungsgottesdienst erinnern.
Jetzt am Sonntag, 26.2.23, war die Oßlinger Kirche gefüllt mit Gemeindegliedern, Besuchern, Pfadfindern, Kirchenvorständen, Kindern, dem Superintendenten und Pfarrern aus unserer Region. Wir alle konnten noch einmal viel von Michael Nicolaus Leidenschaften und Stärken spüren: persönliche und feurige Predigt, Liebe zu Jesus, Verbundenheit mit den Menschen der Gemeinde, beharrliches und hoffnungsvolles Gebet, Gemeinschaft im Abendmahl. Dies alles in einem – zwar langen – aber intensivem und würdevollen Rahmen. Danke allen Beteiligten im Gottesdienst und auch Danach!

Ab dem 1. März wird Pfarrer Michael Nicolaus im Ruhestand sein. Pfarrer Friedrich Porsch aus Schwepnitz wird die Zuständigkeit für die Großgraber Kirchgemeinde übernehmen. Das ist die faktische Situation. Eine Mischung aus fröhlicher Rückschau, Erinnern, Tränen und Gedanken über die Zukunft wohl die Realität.

Persönlich schauen wir als Gemeindeleitung, als ganze Gemeinde in großer Dankbarkeit auf die Zeit mit Michael Nicolaus zurück. Wir Danken für Gebet, Predigt, Seelsorge – die wunderbar spürbaren Kernstücke deines Dienstes. Wir danken für geistliche Leitung. Wir danken für alltägliches Gemeindeengagement. Wir danken für die Experimentierfreude in Gottesdienstformen und Ausgestaltung des Gemeindelebens. Wir möchten Segen aussprechen über Michael Nicolaus und seiner Frau und seiner Familie. Wir freuen uns über weitergehende Verbundenheit.

Und wir wollen auch jetzt von ihm (bzw. aus der Bibel) Worte leihen und sie vertrauensvoll für uns als Gemeinde gelten lassen:

„Befiel dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird es wohl (also gut!) machen.“