Die KV-News, die ihr jetzt lest, berichten von zwei Sitzungen, die vielleicht ziemlich genau die aktuelle Situation unserer Gemeinde widerspiegeln: eine Sitzung mit Pfarrer Nicolaus, eine mit Pfarrer Porsch. Eine mit Fokus Abschied, eine mit Fokus Neuanfang. Eine mit Rückblick, eine mit Vorausschau. Mitten in dieser Spannweite stehen wir gerade als Gemeindeleitung. Wie geht es euch damit?
Im Februar konnten wir in einem persönlichen und gemütlichen Rahmen Austausch halten über die Zeit mit Michael Nicolaus. Rückmeldung geben und gemeinsam gut essen (selbstgemachte Pizza vom Pfarrer – sehr zu empfehlen! 🙂). Das braucht es jetzt auch: vielleicht mal kurz Innehalten und etwas zu Ende gehen lassen.
Uns als KV fiel das in dieser Sitzung schwer, weil wir zugleich einer langen Tagesordnung Herr werden mussten. Ein paar kurze Auszüge daraus:
- Wir haben uns ausführlich zum Output-Projekt ausgetauscht. Wir stellen uns hinter die engagierten jungen Menschen unserer Gemeinde, die dieses Projekt stemmen und begleiten inhaltlich nah. Zugleich laden wir euch ein, selbst zu schauen. Am 18.März zum Beispiel.
- Ebenso könnt ihr unsere Gemeinde dadurch unterstützen, wenn ihr an der Abstimmung der Zeitschrift Chrismon teilnehmt. Folgt einfach diesem Link zu genaueren Erklärungen.
- wir schauen voraus auf das Jubiläumswochenende unseres Vereins und unserer Gemeinde am 17.-18.Juni – seid ihr dabei?
- Der Fensterbau in der Kirche geht wieder weiter. Besonders im Altarraum kann man bereits sehen, wie wunderbar die neuen Fenster erstrahlen. Jede Spende für Bautätigkeiten helfen uns, die dabei rundherum anfallenden Nebenschauplätze mit zu bedienen.
Im März fand unsere KV-Sitzung dann das erste Mal mit Pfarrer Porsch als neuem stellvertretenden Kirchenvorstandsvorsitzendem statt. Bei einem solchen Neustart fasst man thematisch fasst jeden Gemeindebereich mindestens mal kurz an, vieles wird erklärt, nochmal neu besprochen, geplant. Zugleich haben wir im März das jährliche Mitarbeitergespräch mit Daniel Kümmling geführt. Es ist für uns immer etwas Besonderes, diese bewusste gemeinsame Zeit und Auswertung mit unseren Mitarbeitern zu verbringen.
Ja und dann waren da noch Themen wie Grundsteuer, Sicherheitsbegehung, Kunstgutverzeichnis, Umgemeindungsanträge, Nutzungsbedingungen Gemeindehaus, usw.
Vor diesen Details wollen wir euch hier aber mal verschonen 😉 und wünschen euch lieber eine segensvolle Passionszeit.