Fröhliche Ostern!

Fröhliche Ostern!

Liebe Gemeinde!

Fröhliche Ostern! Warum fröhlich? Was ist Ostern? Lasst mich ein wenig erzählen: Zwei Frauen laufen still durch die Osternacht, erste helle Streifen am Horizont. So wird uns Ostern von Matthäus erzählt: „Am Ostersonntag früh gingen Maria Magdalena und ihre Freundin zum Grab Jesu.“ Zum Grab gehen – das ist wegen der Trauer. Die letzte Ehre erweisen, seinen Kummer ausweinen. Aber dazu kommt es nicht. Die Grabkammer ist offen und leer. Und die Worte eines Engels dringen an ihr Ohr und berühren ihr Herz: „Fürchtet euch nicht!“ Diesen Zuspruch kann jeder gebrauchen. Denn alle Welt sagt uns: Fürchte dich! Sie aber hören die Osterbotschaft: „Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten sucht. Er ist nicht hier; er ist auferstanden.“ Das ist Ostern: Der Herr ist auferstanden! Für Gott ist kein Ding unmöglich. Begreifen? Nein! Staunen, ja! Und freuen – deshalb fröhlich. Denn durch Jesus ist uns der Himmel, das ewige Leben geöffnet. Er starb am Kreuz für unsere Sünden. Gott erweckte ihn wieder zum Leben. Deshalb empfange die Vergebung und die Zusage des Himmels. Sprich aus ganzem Herzen: Ich glaube an Jesus! Das ist Ostern – an den Auferstandenen glauben, alle Hoffnung auf ihn setzen. So beginnt der Weg aus der Furcht in die Freude, die Osterfreude. Tod und Sünde können uns nicht mehr den Himmel versperren. Jesus ist Sieger! Dann treffen die beiden Frauen Jesus. Er lässt sich sehen. Sie umfassen, sprachlos vor Glück, seine Füße. Und der Herr macht sie zu Boten und sendet sie: „Geht hin und verkündet allen meine Auferstehung!“ Das muss die Welt wissen. Alle sollen davon erfahren. Deshalb waren – wie bei Matthäus (28, 1-10) erzählt – die ersten Osterzeugen auch Frauen. Da konnte sich der Herr wenigstens sicher sein, dass es unter die Leute kommt. Fröhliche Ostern!

Ihr Kirchenvorstand mit Pfarrer M. Nicolaus

   Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden!