KV-News im Dezember

KV-News im Dezember

Herzlich willkommen bei den Informationen aus dem Kirchenvorstand. Hast du grad zufällig oder eher ganz bewusst begonnen, hier zu lesen? Was interessiert dich an diesem Blick in die Gemeindeleitung? Was bereichert dich dabei, was fehlt dir? Auf welchem (Sozialen) Medium wölltest du sie noch empfangen?

Mit diesem Start in die KV-News im Dezember wollen wir bemerken, dass aktuell der ungefähr 50. Newsletter dieser Art an euch verschickt wurde. Seit ungefähr 4 Jahren versuchen wir damit, die Arbeit des KV transparenter und uns als Leitung damit etwas (an-)greifbarer zu machen. Weil wir Gemeinde als Gemeinschaftsarbeit und Teamleistung verstehen. Was ist euer Blick darauf? Er würde uns interessieren.

Im unserer Sitzung Anfang Dezember hat uns eine vielfältige Mischung an Tagesordnungspunkten erwartet. Zunächst sind wir froh, dort über die mögliche Einsetzung von Prädikanten zu sprechen. Das bringt uns eine im landeskirchlichen Rahmen fundierte und anerkannte Predigertätigkeit. Das können wir, weil Leute aus der Gemeinde sich dazu motivieren und sich ihrer dafür vorhandenen Fähigkeiten bewusst werden lassen.
Dies gehört thematisch in den Bereich „langfristige Ausrichtung“ der Gemeinde, welcher uns gerade in vielen Bereichen in KV und Verein und Mitarbeiterschaft beschäftigt.

Im thematisch eher praktischen Bereich bewegen wir uns aber auch: Förderanträge (welche infrastrukurellen Dinge würden unsere Kirche/Gemeindegelände noch offener machen? Habt ihr da konkrete Ideen?), Reinigung Altarvorhänge, Grünpflege, Grundstücksanfragen, usw.
Insbesondere dem Engangement von Hubertus sei Dank, dass dies im Kirchenvorstand direkt eher informativer Art ist.

Ganz aktuell zu bearbeitende Thematiken sind uns durch die Umsetzung der derzeit geltenden Verordnungen gegeben. Wir wollen immer schauen, wie es für uns leist- und vertretbar ist. Aktuell merken wir das wohl am direktesten beim Eingang zum Gottesdienst. Wir sind froh, dass wir in pragmatischer Art und Weise und Dank des Einsatzes von Helfern beim Vor-Ort-Test, etc. diesen Weg gut gehen können. Lasst euch immer wieder gern einladen, als Gemeinde zusammen zu kommen.
Auch für Weihnachten planen wir mit voller Kraft Gottesdienste, die sowohl direkt in Großgrabe als auch im Livestream ein wunderbares Erlebnis für uns sein können. Für eine Teilnahme vor Ort, meldet euch bitte für unsere Planung zuvor hier an, auch die aktuellsten Informationen findet ihr hier. Und betet bitte für alle Vorbereitungen und Beteiligten.
Ganz bewusst – und ganz unseren Fokus Gemeinschaft beachtend – halten wir auch an der Silvester-Gemeindefreizeit fest (und bedenken trotzdem Alternativen). Mit der Veröffentlichung einer neu geltenden Verordnung ab dem 13.12.21 wissen wir mehr, wie sich der Freizeitsheimsanbieter positionieren wird und können dann reagieren.

In diesem Sinne gehen wir mutig und vertrauensvoll durch die Adventszeit auf Weihnachten zu. Viel Segen euch in diesen Tagen.