Oh, was gibt es jetzt nicht noch alles zu tun? Was muss jetzt nicht noch alles gekauft, vorbereitet oder abgesprochen werden? Was darfst du jetzt bloß nicht vergessen? Als Aufforderung setzt einen das schon ganz schön unter Druck. Aber was für eine andere Bedeutung, wenn man dann ganz unerwartet selbst ein Geschenk überreicht oder eine Karte geschrieben oder einfach nur eine Aufmerksamkeit entgegengebracht bekommt und erleben darf: Ich wurde nicht vergessen.
So hat es auch Maria erlebt, als ihr ein Engel sagte, dass sie Gottes Sohn zur Welt bringen würde. Ein Zeichen, dass Gott sie, Maria, aber auch uns als Menschen nicht vergessen hat. Was für eine Botschaft in unserer Zeit? Mit diesem Gedanken wollen wir den letzten Lichtblick in diesem Jahr feiern. Und wir laden dich herzlich ein.
Am 19.12. um 16:30 Uhr starten wir in Großgrabe und im Livestream.
Auch für die Kinder wird es wieder ein Programm parallel zum Gottesdienst geben. Im Vorfeld gibt es dieses Mal zwar kein Bistro. Aber ihr dürft euch dennoch auf eine musikalische Adventsüberraschung im Anschluss an den Gottesdienst vor der Kirche freuen.
Und auch, wenn die Rahmenbedingungen unsere Gottesdienstgestaltung und -teilnahme erschweren, wollen wir alles möglich machen, damit jeder, der möchte, dabei sein kann und sich willkommen fühlen kann. Vor Ort oder digital. Wir freuen uns auf euch!