KV-NEWS aus dem März

KV-NEWS aus dem März

Wenn wir uns als KV im März gleich 3mal getroffen haben, dann scheint viel losgewesen zu sein. Wir wollen euch mal einen Einblick geben.

Oft bewegen uns als Leitungsgremium ja zunächst organisatorische-technische Dinge:

  • eine Entscheidung über die Aufforstung von Waldersatzflächen
  • die Beschaffung von Arbeitsmitteln für Rebekka und Daniel
  • Fragen zur Gemeindestatistik
  • Terminkoordinationen im Gemeindehaus und der Gottesdienste

Zum Anderen bewegen uns Personal-Themen:

  • Anfang März haben wir uns ausführlich Zeit genommen für das Mitarbeiterjahresgespräch mit Daniel
  • und: Wie können wir grad klug mit dem Krankenstand von Rebekka umgehen
  • und: wie kann das Danke an alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter aussehen (es war schön, mit euch das MA-Danke so lecker zu feiern!)

Dann gilt es, strategische Fragen zu bewegen:

  • welche Fragen sind wichtig, wenn wir am 28.4. als KVs von Oßling und Großgrabe gemeinsam mit Superintendent Popp reden werden?
  • welche Möglichkeiten bieten sich innerhalb der Landeskirche für die Zeit nach dem Weggang von Pfarrer Nicolaus (Finanziell, Strukturell, Anstellungsmäßig,…)
  • wie können wir da aktiv mitbewegen?

Und oft setzen wir grobe planerische Linien für bestimmte Veranstaltungen in der Gemeinde fest:

  • Konzertanfragen haben wir abgelehnt bzw. geplant
  • die verschiedenen Ostertermine haben wir z.T. mitgeplant (Ostern wird super! 🙂 )
  • das Mitarbeiterdanke haben wir geplant
  • der 3.Teil unserer Gemeindeleitungssupervision am 9.4. wurde vorbereitet
  • und eine gemeinsame Klausur von KV und Vereinsvorstand wurde bedacht

Ebenfalls im März gab es wichtige Entschlüsse in unserem imagine-Verein. Die Mitgliederversammlung hat einen neuen Vorstand gewählt. Wir freuen uns, dass Johannes Lauke, Sandra Meißner und Johannes Brause dieses Amt für die nächsten 2 Jahre angenommen haben. Die Mitgliederversammlung besteht ja unter anderem auch aus dem kompletten KV. Daher ist es nur richtig hier nochmal zu sagen: Kirchenvorstand und Vereinsvorstand arbeiten eng miteinander verzahnt und zugleich arbeitsteilig. Darauf freuen wir uns auch weiterhin.
Zudem hat die Mitgliederversammlung entschieden, auch weiterhin hoffnungsvoll das Thema Finanzen anzugehen. Unsere Gemeindearbeit, der imagine e.V. sind Glaubensprojekte. Damit auch unsere Finanzen. Wir glauben, dass Gott für seine Wege in unserem Gemeindegebiet auch die finanziellen Mittel fröhlich freisetzt.

Dieses fröhliche Freisetzen haben wir bei euch im März auch praktisch gemerkt. Die sehr spontane Kollektensammlung für die Ukraine ergab gemeinsam mit euren zusätzlichen Spenden und einer Aufstockung aus dem 10ten des imagine e.V.s wunderbare 1000€.
Diese wird an unseren treuen Partner, den Domus Rumänienhilfe e.V. weitergeleitet, die gerade sehr praktisch und konkret ihre Mittel für die Menschen in der Ukraine einsetzen. Auch eure Hilfspakete sind seit letztem Montag mittlerweile auf einem Laster auf dem Weg in die Ukraine. Schaut mal auf der Homepage des Domus-Vereins, dort könnt ihr up to date bleiben und – wenn ihr mögt – weiterhin spenden und mitmachen!

Nachdem hier so viel schon geschrieben wurde und unsere dritte KV-Sitzung am 31.3. ja fast schon im April stattfand, enden wir hier mal mit einem Cliffhanger: was wird wohl der Vorstand dort noch besprochen haben? Dies dann Mitte April 😉